Beiträge von Jueli

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Was Den Test Angeht: Das war ein Haar Test der nicht Allergene testet sondern eventuelle Unverträglichkeiten "dies ist nicht das selbe". Ich habe mich all die Jahre mit Barneys Ernährung befasst und dadurch selbst durch ausprobieren/weglassen usw. schon vieles feststellen können womit er Probleme hat und der Test hat mir auch genau diese Bestätigt (das man sich nun nicht 100% darauf Stützen soll ist klar!) aber er kann z.B. definitiv kein Schwein,Geflügel,Weizen,Getreide, Maisstärke,Rübenschnitzel so wirklich ab-nur um ein Paar aufzuzählen-

    So wie ich Ihn gerade Füttere soll auch keine Dauersache sein es ist mehr erstmal eine Ausschlussdiät um dem ganzen auf dem Grund zu gehen.

    Ich bedanke mich aber herzlich und werde mich mal in die von Euch genannten Seiten einlesen :smiling_face:

    Liebe Grüße

    Ich habe einen 7 Jährigen Schweizer Sennenhund "Barney" der schon von Welpe an mein Sorgenkind war:frowning_face:.

    Zur Vorgeschichte: Barney hatte schon immer sehr talgiges und Schuppiges Fell mit starkem Haarausfall (letzteres bin ich nicht penibel aber es war schon sehr stark!) zudem hatte er viel unter breiigem bis dünnem Stuhl zu kämpfen und hatte einen sehr extremen Geruch an sich! Manches mal hat er auch sein Futter wieder ausgek*****. Viele Tierarztgänge zur Abklärung sowie etliche Futterwechsel haben nichts ergeben oder auf Dauer behoben. Selbst das teure Futter für Sensible und anfällige Hunde brachte nix. Ich weis das er viele Unverträglichkeiten hat und ein Intoleranz Test hat vor 4 Wochen ergeben das selbst in seinem bis vor kurzem gefütterten Futter mit wenig Zutaten, Zutaten sind die er nicht so verträgt. Die Liste ist allgemein sehr lang z.B. Getreide, Weizen, Gluten, div. Kräuter, Hefe, Geflügel, Schwein, Maisstärke, Kartoffeln, Hefe usw.....einiges wusste ich ja schon aber nicht alles. Lange habe ich über das Barfen nachgedacht aber doch zuviel Angst gehabt etwas falsch zu machen (man kann ja vieles und verschiedenes im Internet lesen). Nach einem Gespräch mit meiner Nachbarin die nun auch angefangen hat zu Barfen bin ich vor ca. 3 Wochen in unser naheliegendes Tiergeschäft welches sich darauf spezialisiert zur Beratung gegangen. Die Dame sagte mir ich solle erstmal mit einer Sorte Fleisch anfangen (Rind verträgt er sehr gut) und dann nur Muskelfleisch und Nachtkerzen Öl (alles Prima). Nach einer Woche sollte ich dann 1 Gemüse zufügen. Dies habe ich dann gemacht mit eingeweichten Möhrenflocken. Anfangs alles gut bis er auch nach 3 Tagen sich wieder Übergeben musste . Nun habe ich frische Möhre sowie Zucchini fein püriert dazu Leinöl und er verträgt es gut! Und was soll ich sagen sein Allgemeinzustand sowie all die Probleme die wir die Jahre hatten werden von Tag zu Tag besser!!!!!! Fell, Geruch, Vitalität ich bin so erleichtert!


    Warum ich hier frage trotz Beratung im Tiergeschäft? Ich würde gerne auch andere Meinungen, Erfahrungen und Tipps wissen gerade bei empfindlichen Hunden:smiling_face:


    Er bekommt laut Rechner eigentlich 600g Fleisch und 200g Gemüse/Obst, was ich aber etwas reduziert habe, da er schnell zu Übergewicht neigt und schon etwas kräftiger ist und ich es erstmal testen möchte. Mein Fleisch bekomme ich frisch vom Schlachter nach dem Schlachten (reines Rind Muskelfleisch). Nun liest man ja überall über Abwechslung im Fleisch, Innereien, Knochen,Pansen und Blättermagen (Pansen und Blättermagen ist auch so ein Problem:frowning_face:).

    Frage: Kann ich auch nur eine Sorte füttern "nur" Rind und dann nur Muskelfleisch und Innereien? Welche Obst Gemüse Sorten eignen sich gut für empfindliche Hunde und ist es richtig das ich jede Woche etwas neues hinzufügen/ausprobieren sollte? Wieviel verschiedenes Gemüse/Obst braucht er denn? Banane verträgt er gut soll ja aber nicht zu viel gefüttert werden wegen Zucker. Benötige ich noch andere Zusätze "Mineralpulver oder so"? Die Dame aus dem Futtergeschäft meinte bis auf Öl nein.


    Ich bedanke mich schon einmal fürs durchlesen und Eure Antworten:smiling_face_with_heart_eyes:

    Liebe Grüße Jueli und Barney :pfote: