Beiträge von Amandonus

    Gibt ein Update was die Bella angeht:


    Haben ein neues Bettchen für die im Wohnzimmer platziert, hat sie nicht interessiert.


    Leider hat sich ihr Verhalten in den letzten Wochen verschlimmert. :(


    Sie mag nun auch nicht mehr bei fremden Leuten im Wohnzimmer entspannen. Freut sich total wenn sie merkt wir gehen jemanden besuchen, begrüßt dann auch herzlich, aber verschwindet wenige Minuten später in den Flur.


    Auch beim Gassi gehen hat sie sich etwas verändert. Wenn sich der Sparziergang dem Ende zuneigt zeigt sie an nicht Nachhause zu wollen. Kein großer Protest, eher ein langsameres Gehen, plötzlich alles beschnuppern, ...


    War mit Bella nochmal beim Tierarzt. Dieser hat sie nur abgetastet, etwas die Gelenke "geschwenkt" und ihr Verhalten erneut mit ihrem Alter erklärt. Schmerzen habe sie nicht, aber wie Menschen können auch Hunde im Alter extrem stur werden. Ich war etwas vor den Kopf gestoßen, enttäuscht und wollte irgendwie die Praxis schnellstens verlassen. Ich werde versuchen morgen bei einem anderen Tierarzt einen Termin zu vereinbaren.


    Keine Ahnung, ob wir ein Drama um nichts machen, aber fühle mich so, als müsse etwas unternommen werden. Soll das nun echt der Beginn einer Demenz sein?

    Danke schonmal an alle.


    Ja, es müsste so eine Baumwanze gewesen sein. Von den Bildern her sah der Käfer so aus.


    Wir haben seitdem solche Fliegengitter in der ganzen Wohnung und abgesehen von hier und da mal einer Spinne ist uns so weit kein Insekt mehr untergekommen.


    Morelka : Genau, sie lag im Bettchen, ist plötzlich aufgesprungen und aus dem Zimmer gerannt. In ihrem Bettchen habe ich dann so eine Baumwanze gesehen.


    Wir werden mal das Bettchen waschen und vielleicht sogar ein neues probieren, falls das waschen nicht hilft.


    katzenpfote : Sie geht eher gemütlich aus dem Zimmer. Oft auch etwas unsicher, bleibt stehen, schaut zu mir, geht dann weiter bis sie aus dem Zimmer ist. Legt sich dann meistens in den Flur, so dass sie das Wohnzimmer noch im Blick hat.

    Ein herzliches Hallo in die Runde,


    ich lese hier schon länger ab und zu mit und habe mich nun angemeldet, weil wir mit unserer Hündin ein Problem haben und mittlerweile ratlos sind. Folgende Situation:


    Seit nun rund 2 Monaten mag die Bella (12) nicht mehr wirklich ins Wohnzimmer.


    Es hatte so begonnen, dass sie plötzlich von heute auf morgen nicht mehr ins Wohnzimmer wollte. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht und am nächsten Tag war auch erstmal wieder alles normal. Am nächsten Abend war sie dann in ihrem Bettchen (im Wohnzimmer) gelegen und ist plötzlich aufgesprungen und aus dem Zimmer gerannt. Habe den Käfer entfernt und seitdem ist das Wohnzimmer kann Ort mehr den sie mag.


    Was wir bisher versucht/getan haben:


    - Als es nach ner Weile nicht besser wurde waren wir beim Tierarzt. Physisch ist sie kerngesund. Vielleicht überreagiere ich auch total. Beim Tierarzt herrschte eher der Tenor "Halb so wild. Vielleicht möchte sie auch mehr Zeit für sich/Ruhe, da sie langsam älter wird"

    - Ihr Verhalten ignorieren, einfach so tun als wäre alles normal

    - Essen, Leckerli, Spielerein (Leckerli suchen, "raufen", usw) alles nur noch im Wohnzimmer

    - Möbel ein wenig umgestellt, auch ein paar "alte" Sachen vom Dachboden geholt


    Ihr Verhalten mittlerweile (ist mehr oder weniger seit dem Vorfall so):


    Sie scheint keine richtige Angst vor dem Zimmer zu haben, es kommt uns eher so vor als würde sie sich "nur" nicht so recht wohl fühlen im Wohnzimmer. Sie bekommt wie beschrieben ihr Essen im Wohnzimmer, dass funktioniert ohne Probleme. Genauso auch mit Leckerli, Suchspielen und dergleichen. Alles kein Problem. Doch so bald sie fertig gegessen/gesucht/... hat verschwindet sie wieder. Meist liegt sie dann im Flut vor dem Wohnzimmer. Im Rest der Wohnung verhält sie sich normal.

    Dasselbe wenn Besuch kommt: Zunächst Freude und Aufregung, sie kommt auch mit ins Wohnzimmer, aber danach verschwindet sie wieder in der Flur.

    Die einzig kurzzeitige Veränderung gab es nach dem Möbelrücken. Sie kam für ungefähr eine Woche manchmal für 1-2 Stunden ins Wohnzimmer und hatte sich in ihr Bettchen gelegen. Aber irgendwann ist sie wieder aus dem Bett, raus aus dem Zimmer und seitdem hat sie nicht mehr versucht im Wohnzimmer zu "entspannen".


    Es bricht mir einfach ein wenig das Herz, weil er mir oft so vor kommt als würde sie doch eigentlich die Nähe zu uns suchen wenn wir im Wohnzimmer sind (vor allem wenn Besuch da ist), aber irgendetwas in diesem Zimmer hindert sie daran.