Nach den ersten Wochen habe ich hier im etwa 4000 Einwohner Örtchen habe ich auch so meine Erfahrungen zum Thema gesammelt. (Vorher keine Hunde mit Maulkorb gehabt)
Die meisten Menschen reagieren nicht negativ, eher gar nicht. Es gibt auch keine schrägen Blicke o.ä. Manche wechseln die Straßenseite was mir eh recht ist. Manchmal haben Kinder ihre Eltern gefragt was der Hund da hat, die Antworten habe ich nicht mitbekommen aber ich fand es positiv wie neutral-interessiert Kinder damit umgegangen waren.
Zweieinhalb Mal hatten wir etwas seltsame Situationen, einmal ein älterer Mann der vor sich hin murmelte sowas gehöre eingeschläfert, das wäre nicht tragbar für die Gesellschaft (meine Hündin hatte sich ruhig verhalten und irgendwo geschnüffelt, einfach nur weil sie überhaupt einen Maulkorb anhatte. Und sie hat auch keine Auflagen)
Ein anderes Mal guckte mich eine Frau mit Kind sehr böse an, da es zwischen meiner Hündin und einem Artgenossen auf der anderen Straßenseite Gebell gab. Leider ernteten wir die bösen Blicke, dass der anderer Hund Terror an der Leine schob schien für außenstehende nichts weltbewegendes zu sein. Aber wenn ein Hund mit Maulkorb (zurück)bellt, wird böse geguckt.
Das halbe Mal betrifft das Frauchen des genannten Artgenossen, die der Meinung ist meine Hündin müsse gefährlich sein und hätte Auflagen, daher der Maulkorb.
Aber es gibt auch Menschen die sogar positiv damit umgehen. Einmal eine ältere Dame mit Rollator, die uns anlächelte und meinte "ich tue dir schon nichts" Die etwa 5 Gassigeher mit denen ich unterwegs bei den Vorgängerhunden schon immer mal wieder Kontakt hatte gehen alle positiv-neutral damit um. Eine Gassigeherin bedankte sich z.B. das ich aus dem Weg ging und wartete. Als ich ihr erklärte das meine Hündin Angst hat, hatte sie auch Verständnis.
Manchmal gucken Leute, vermutlich erstmal aus Verunsicherung (sie ist kein zweifarbig-hellbaruner Kelpie sondern einfarbig dunkelbraun, Stehohren, Maulkorb...) aber das entspannt sich auch, sobald die Leute sehen meine Hündin verhält sich ruhig und ich bleibe auch auf Abstand. Manchmal lasse ich sie auch absitzen und warte bis Leute vorbei sind.
Ich denke mir eigentlich, angenommen sie wäre gefährlich dann könnte man doch eher froh sein, das sie Maulkorb trägt. Gefährlicher Hund ohne Maulkorb wäre doch sicher schlimmer.