Beiträge von Azalee2

    Nachdem sich unsere Junghündin schon zweimal aus dem Geschirr gewunden hat, habe ich jetzt ein Panikgeschirr gekauft. Das soll sie nicht ständig tragen, aber z.b dann, wenn ich durch den Ort laufe, also wenn es gefährlich wäre, wenn sie sich herauswindet.


    Es ist von Kerbl. Die Verarbeitung und so weiter finde ich gut, vor allem hat es sehr viele Verstellmöglichkeiten. Der hintere Teil wäre auch abnehmbar. Das Gurtband selbst ist allerdings recht schmal und auch nicht gepolstert. Sie zieht normalerweise nicht, deshalb finde ich das erstmal vernachlässigbar, ist ja wie gesagt auch keine Dauerlösung. Es sitzt aber soweit ganz gut, oder nicht?


    Wenn ich sie mir so von der Seite anschaue, denke ich, dass da mal wieder ein kleiner Wachstumsschub bevorsteht 😅


    Vielen Dank für eure Tipps ein paar Seiten zurück! Heute kam der Regenmantel Vimy von Trixie an (Gr. 55). Jung-Collie (8 Monate) findet den ganz gut, glaube ich, und ich auch 😊 Der Gurt ist auf der kleinsten Stufe, ein bisschen locker sitzt der Mantel, aber ich denke, das passt so, oder?


    Jetzt brauche ich nur noch einen dünnen Pulli drunter, dann dürften wir erst mal ausgestattet sein.


    Wie ist eure Erfahrung, fallen die Trixie Mäntel eher groß oder eher klein aus?



    Hallo zusammen!


    Ich bin total unschlüssig, welchen Mantel ich kaufen soll. Die Kleine ist ein KHC, bald 8 Monate alt. Wir suchen also eher etwas günstiges, weil sie vermutlich noch ein wenig zulegen wird. Sie hat als Collie natürlich Unterwolle, aber eben keine Fellmassen wie die langhaarigen Verwandten. Sie friert bislang nicht, aber zum einen wird es ja noch kälter und zum anderen wird es evtl. mal vorkommen, dass sie in der Kälte ist und sich nicht viel bewegt, z.B. beim Warten beim Mantrailing oder so. Also hätte ich schon gerne irgendwas im Haus, um bei Bedarf reagieren oder etwas z.B. auf den Hundeplatz mitnehmen zu können.


    Jetzt lese ich aber je nach Hersteller ganz unterschiedliche Empfehlungen. Für kurzhaarige Hunde mit Unterwolle würde ein Regenmantel reichen, woanders wird ein Wintermantel pauschal empfohlen, also mit Fütterung. Habt ihr Tipps? Empfohlen wurde mir Pomppa, was sicherlich sehr gut ist, aber einen richtig teuren Mantel würde ich lieber erst zum nächsten Winter kaufen, wenn die Endmaße klar sind. Bei den günstigen, die ich bislang gefunden habe, fehlt gerne mal die Geschirröffnung, die ist aber ein Muss.


    Ich freue mich über Ideen :upside_down_face:

    Alle paar Monate? Er ist doch erst ein paar Monate alt, also weißt du nicht, ob und wann das wieder passiert.


    Ich finde sein Verhalten nicht normal, auch nicht für einen Jungrüden in der Pubertät. Ich würde die trainerlose Zeit mit maximaler Sorgfalt (inkl. Maulkorb!) managen...

    Danke euch. Sie hat ein gut sitzendes Geschirr von Feltmann, aber ich hätte gerne noch eins, erstens zum Wechseln und zweitens mit Griff.


    Also zur Ausgangsfrage: bis max. 65cm BU könnte knapp werden, wenn sie aktuell 61cm hat, ja? Dann nehme ich - wenn - das größere. Vielleicht finde ich mal ein ähnlich geschnittenes zum Anprobieren irgendwo. Zwischen den Vorderbeinen ist es bei den Collies schon sehr schmal, das stimmt schon...

    Kurze Frage: Meine KHC Maus ist jetzt 7,5 Monate alt. Ihr Brustumfang ist aktuell 61cm. Habt ihr eine Idee, wie viel da noch kommt?


    Ich möchte ein Geschirr kaufen und habe die Wahl zwischen BU 55-65 und 60-75. Es ist das Wolters Active Pro Comfort, falls das jemand auch hat...?


    Active Pro Comfort Geschirr | WOLTERS cat & dog
    Holen Sie sich das Active Pro Comfort Hundegeschirr - ultraleicht und mit gepolsterter Brustplatte für unübertroffenen Komfort. Perfekt für aktive Hu…
    www.wolters-cat-dog.de


    Der Rest an ihr ist sehr schmal, Halsumfang aktuell 37cm, Gewicht knapp über 15kg bei 55cm Schulterhöhe. Bei der kleinen Größe hätte ich allerdings die Sorge, dass ich den Bruststeg zwischen den Beinen nicht lang genug einstellen kann.

    Welche Größe würdet ihr nehmen, so dass es auch ausgewachsen noch passt?

    Ich hab nicht alles dazu gelesen, aber wäre nicht einfach dreimal füttern pro Tag eine Option?


    Unsere Hündin bekommt morgens und abends die großen Mahlzeiten und um die Mittagszeit eine kleinere. Die fällt manchmal weg, wenn wir den Tag über viele Leckerchen geben (weil Hundeplatz oder Training oder so).


    Die letzte Mahlzeit ist dann abends nicht vor acht, so dass sie ohne Stress über die Nacht kommt. Manchmal schmatzt sie frühmorgens, aber Erbrechen hatten wir schon lange nicht mehr.

    Das ist ein sehr interessantes Thema, danke!


    Unsere Junghündin ist auch extrem reizoffen und speziell in der Konfrontation mit fremden Menschen richtig ängstlich.


    Sie bekommt aktuell morgens und manchmal auch mittags Belcando Junior TroFu, das hat 26% RP. Abends bekommt sie Lukullus Junior Nassfutter. Sie ist mit ihrem gut sieben Monaten natürlich noch im Wachstum, kann ich ihr trotzdem als Ergänzung Kohlenhydrate zusätzlich füttern? Also mal eine halbe Banane, mal eine übrige Kartoffel oder ein paar Nudeln? Wenn ihr das in stressigen Situationen hilft, ein wenig gelassener zu sein, ohne dass ihre Verdauung dabei durchdreht, wäre das natürlich super.

    Es gibt auch so einen nussbraten der soll ganz gut sein

    Ohhh, da habe ich auch was: Linsenbraten! Nüsse sind aber ebenfalls drin, und alles mögliche weitere leckere auch. Der ist wirklich super lecker, bekomme direkt Hunger...

    Linsenbraten (Veganer Hackbraten)
    Dieses einfache Linsenbraten ist das beste vegane Hackbraten Rezept für die Festtage und wird schnell die ganze Familie + Gäste begeistern!
    biancazapatka.com