Beiträge von Azalee2

    Ich muss mal ganz blöd fragen und vielleicht gucke ich auch einfach noch mal ganz genau in unseren Kaufvertrag vom Züchter... Aber hat man denn eine Art Gewährleistung auf einen Welpen? Oder geht es darum dass der Züchter das vorher schon hätte bemerken müssen? Ist ganz ehrlich gemeint, ich kenne mich damit nicht so aus.


    Auf jeden Fall alles Gute euch und vor allem dem Kleinen!

    Erinnert mich schon sehr an das Vestibularsyndrom. Unsere letzte Hündin hatte das zweimal akut. Es wurde beide Male medikamentös behandelt. Beim ersten Mal war sie nach einer Weile wieder komplett symptomfrei, beim zweiten Mal fast. Nur eine leichte Schiefhaltung des Kopfes blieb zurück.


    Beim zweiten Mal dachten wir, das war's, da konnte sie nicht mehr alleine aufstehen und torkelte nur, fiel hin. Die zuckenden Augen waren dann aber recht eindeutig und es ließ sich wie gesagt erneut gut behandeln.

    Hatte gestern Abend noch die Geschirre recherchiert und mich schon gewundert 😅


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps 👍


    Wenn es mit Griff zu kompliziert oder unverhältnismäßig teuer wird, verzichte ich auf den, aber die vielfältigen Verstellmöglichkeiten sind wichtig.

    Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Ich suche ein Geschirr für einen KHC-Welpen (14 Wochen, also nur ein vorübergehendes) mit folgenden Eigenschaften:

    • Brust- und Bauchgurt (also H- oder Y-Schnitt heißt das, glaube ich)
    • großzügig verstellbarer Bruststeg wegen des tiefen KHC-Brustkorbs
    • mit Griff auf der Schulter

    Das aktuelle ist noch von unserem Langhaarcollie und ist 15 Jahre alt. Es war damals von Hunter und ist an fast allen Stellen schön anpassbar. Allerdings ist jetzt der Bruststeg als erstes am Anschlag, Bauch und Hals hätten noch Spielraum. Einen Griff hat es nicht, den hätte ich bei diesem Welpen aber gerne :see_no_evil_monkey:

    Lasst ihr eure Hunde eigentlich parallel gegen Borreliose impfen?


    Unsere Kleine hatte noch gar keine Zecke bislang. Ich tue mich deshalb etwas schwer damit, jetzt schon Credelio zu geben, hm...

    Lexi kommt mit der Hitze bislang ganz gut zurecht. Sie hechelt eigentlich nur draußen, wo es wärmer ist als im Haus, und auch nur, wenn es richtig warm ist. Sie ist weiterhin sehr aktiv und fidel. Mir ist aber aufgefallen, dass sie beim Schlafen/Dösen manchmal schneller atmet. Fast wie Hecheln, aber mit geschlossenem Maul. Kennt ihr das? Das wird wohl auch von der Wärme kommen.


    Gestern waren wir an einem Badesee mit Hundestrand. Vor lauter Hundegucken und Kontakteknüpfen konnte sie sich kaum auf das Wasser einlassen. Irgendwann ist sie dann aber einem anderen Hund hinterhergesprungen und landete prompt im tiefen Wasser :beaming_face_with_smiling_eyes: Also schwimmen kann sie! Ist aber fix wieder raus :winking_face:

    Jackybär Woran machst du deinen Eindruck fest, dass es repellierend wirkt? Vielleicht hätte er ja auch ohne so wenig Zecken gehabt?


    Denn Tatsache ist, dass der Wirkstoff Fluraner (wie auch Afoxolaner und Lotilaner) nun mal kein Repellent ist. Ich vermute, dass die Zecken unter Bravecto so schnell tot vom Hund fallen, dass du sie nicht bemerkt hast, oder dass es Zufall ist bzw. andere Gründe hat, wenn dein Hund weniger Zecken als vielleicht vorher hat.