Beiträge von Azalee2

    Ich finde viele und vielfältige Hundebegegnungen auch sehr wichtig. Natürlich nur mit grundsätzlich sozialisierten Hunden, diese dürfen aber ruhig sehr unterschiedlich sein. Je nach Alter und körperlichen Verhältnissen muss man natürlich schauen und ggf. eingreifen.


    Wir haben hier recht viele Hunde, die wir regelmäßig auf der Standard-Gassirunde treffen. Einer ist leider sehr laut und aggressiv an der Leine, mit dem gibt es keinen Kontakt, mit eigentlich allen anderen schon. Unsere Kleine (4,5 Monate, gute 10kg) lernt dabei total viel, beispielsweise,

    - wie man sich Welpe gegenüber erwachsenen Hunden verhält

    - dass manche eine geringe Toleranzschwelle haben und sie schon anschnauzen, wenn sie nur freundlich schnuppern kommt (die fragt sie nicht weiter als Spielpartner an)

    - dass andere hingegen völlig immun bis stoisch reagieren und ihre Avancen komplett ignorieren

    - dass manche genauso gerne rennen wie sie

    - dass andere lieber raufen und toben (das macht sie bei halbwegs passenden Gewichtsverhältnissen mittlerweile total gerne mit, erst gestern hat sie ausgiebig und wild mit einer erwachsenen Beagledame gerauft)

    - dass andere Hunde auch Dinge tun, die einem selbst etwas unheimlich sind (z.B. in Gewässer gehen)

    - dass man nicht jeden Hundekumpel näher kennenlernen muss, weil manche einfach uninteressant bis unfreundlich sind (wir haben da so kleine kläffende Spezialisten...)

    - usw.


    Wichtig finde ich, dass man das Spiel bzw. den Kontakt aus eingreifbarer Nähe beobachtet und abbrechen kann, wenn es z.B. zu unausgeglichen ist, ein Hund stehend K.O. ist, aber trotzdem weitermachen möchte etc.


    Was die Häufigkeit betrifft: Neben der wöchentlichen Welpengruppe mit gleichaltrigen Spielepartnern schauen wir, dass es möglichst täglich mindestens einen positiven oder wenigstens neutralen Hundekontakt gibt. Bei dem schönen Wetter klappt das hier bei uns auch sehr gut, wir wohnen allerdings auch ideal dafür.


    Also ja, unbedingt regelmäßige gute Kontakte ermöglichen, da bin ich ganz bei dem Trainer. Ob das eine Hundewiese sein muss... Das kommt sehr auf die Wiese bzw. deren Nutzung an. Wir haben auch eine in der Nähe, aber die wäre noch gar nichts für einen unerfahrenen (jungen) Hund.

    Ich hätte mal eine Frage zur Futterumstellung von Puppy auf Junior. Unsere KHC ist 4,5 Monate alt. Sie bekommt/bekam das TroFu Belcando Puppy, danach soll es mit Belcando Junior weitergehen. Jetzt steht beim Puppy, dass man ab 5 Monate Junior geben soll und beim Junior selbst "ab 4 Monate". Wenn wir jetzt in diesem Alter 4-5 Monate einfach mischen, sollte das passen, oder? Testweise gab es schon mal Junior (pur) für zwei Tage, das hat sie prima vertragen. Aber ich hab' halt auch noch einiges an Puppy hier...

    Ich habe schon immer ab und zu Erbsen, Kidneybohnen und auch mal Linsen gegessen. Seit ich vegetarisch und teil-vegan esse, ist es halt mehr geworden und weiteres hinzugekommen. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn du arg mit Blähungen oder so zu tun hast, reduzierst du halt erst mal 🤷


    Gegarte Linsen halten sich aufgrund ihres hohen Eiweißgehalts nicht lange. Die müssen immer schnell gekühlt werden und auch dann hebe ich sie nicht länger als ein oder max. zwei Tage auf.

    Hat jemand Ideen für mich für Aufläufe und Pfannen für "normale Küche" oder auch asiatisch?

    Wir machen gerne Thaicurry. Du brauchst eigentlich nur Currypaste (am besten aus dem Asialaden) und Fisch- sowie Soyasauce als spezielle Zutaten. Das haben wir immer da. Und dann machen wir es uns recht einfach: Basmatireis als Beilage, Zwiebeln und Knoblauch anbraten, Tofu in Scheiben dazu, Paste dazu, Asiagemüse TK (ungewürzt), mit Kokosmilch ablöschen und mit Fischsauce und etwas Zucker würzen. Nach Bedarf noch Soyasauce und trockenes Thaigewürz. Je nach Currypaste passen Cashewnüsse (grünes Curry) oder ungesalzene Erdnüsse (Matsamancurry) dazu. Bei letzterem rühren wir auch gerne noch Erdnussbutter mit rein, dann wird es schön cremig.

    Wie lange nutzt ihr eine angebrochene (gekaufte) Tube? Die Dinger werden hier heiß geliebt, aber da schlecken meist schon ausreicht und die Paste so schwer herauskommt, dauert es echt lange, bis die Tube leer ist. Hygienisch ist es aber ja nicht gerade, wenn da ständig ein Hund dran rumschleckt und man dann einfach den Decke wieder draufschraubt... :thinking_face: