Beiträge von SophiaS522
-
-
Danke Schäferterrier und Elmo19, dann wird es wohl eher ein Welpe für mich werden :)
Wäre eventuell auch eine größere Hunderasse wie z.B. ein Labrador geeignet?
-
Hallo liebe DogForum Community,
ich überlege mir schon seit längerer Zeit einen Hund anzuschaffen. Dabei ist wichtig, dass er sich mit Katzen versteht, da in meinem Haushalt drei Katzen leben.
Bisher habe ich noch keinen Hund gehabt, bin aber in letzter Zeit mit den Hunden meiner Bekannten öfter spazieren gegangen und habe mich auch schon im Internet über Hunde informiert.
Als erstes wollte ich fragen, was für einen Anfänger besser geeignet ist: ein Welpe oder ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz? Ich habe mir auch schon die Hunde angesehen, die sich in den Tierheimen in meiner Nähe befinden, doch da gibt es kaum welche, die an Anfänger vermittelt werden. Daher würde es bei einem Tierschutz-Hund wohl eher auf einen aus dem Ausland herauslaufen.
Ich hab auch schon gelesen, dass es praktisch keinen eindeutigen „Anfängerhund“ gibt, da es immer auf das Wesen ankommt, aber habt ihr vielleicht Erfahrung mit Rassen, die man gut erziehen kann und die auch katzenverträglich sind?
Da ich ländlich wohne und in einem Haus mit großem Garten, denke ich, dass meine Umgebung zu einem Hund passen würde. Ich bin auch bereit, viel Zeit in einen Hund zu investieren und wünsche mir einen anhänglichen, treuen Begleiter.
Eigentlich wünsche ich mir schon mein Leben lang einen Hund, aber ganz besonders seit letztem Jahr, als ich das Glück hatte, eine ganz wundervolle Beauceron-Mix Hündin zu treffen.
Sorry für den langen Text, ich freue mich darauf, von den Erfahrungen mit euren ersten Hunden zu hören
LG
Sophia