Ich kann verstehen, das Deine Nerven blank liegen. In der jetzigen Situation, in der alle so angespannt sind, würde ich garnicht erst versuchen dem Hund etwas wegzunehmen, sondern ein Stück Käse oder etwas besonderes anbieten und optimaler Weise unauffällig tauschen, einfach um eine Eskalation zu vermeiden.
Deine Hündin merkt die Spannungen, Eure Unsicherheit und die Sorgen, da ist es für sie auch schwer zur Ruhe zu kommen. Ich halte die Daumen, das Ihr schnellstmöglich einen passenden Trainer findet, damit es Struktur und Sicherheit im Umgang gibt.
Ich habe einen GSS/Labrador (Jagdlinie) der von beiden Rassen die besten Eigenschaften mitbringt. Sehr ernsthaft, Wach- und Schutztrieb, eigenständig, misstrauisch Menschen gegenüber, jagttriebig, braucht sehr klare, faire Führung und ich musste richtig viel an mir und für uns als Team arbeiten bis das funktioniert hat. Die ersten 2 Jahre ganz intensiv, bei uns gab es vor 12 Jahren noch keine so spezialisierten Trainer, ich hab dann bei verschiedenen Hundeschulen verschiedene Kurse, bzw. Einzelstunden für die jeweiligen Themen besucht. Mit 1,5 Jahren hat er mir bei einem Schleppleinenunfall alle Bänder am re. Knie abgerissen.
Unser Tiefpunkt, ich hab überlegt ihn abzugeben. Zu groß, zu kompliziert.
Da hab ich alles Gelernte nochmal für uns überprüft, das Management noch mehr auf seine Bedürfnisse abgestimmt, hab angefangen mit ihm zu Apportieren, ein Antijagd Training mit Spaß etabliert und regelmäßig mit ihm gearbeitet.
Mit 4 Jahren war er aus dem Gröbsten raus.
Das Management ist geblieben, das Arbeiten bis vor 2 Jahren auch, dann leider nicht mehr wegen des Alters und der angeschlagen Gesundheit, aber auf dem Balkon liegen und die Straße bewachen funktioniert noch tadellos, obwohl das Bellen sehr heiser geworden ist, aber er gibt sein Bestes.
Es war sehr anstrengend, aber für mich hat es sich mehr als gelohnt, ich hab meinen Seelenhund gefunden. Von und mit keinem anderen Hund hab ich soviel gelernt.
Ich hoffe Ihr findet einen guten Weg und ich wünsche Dir und Deiner Hündin alles Gute.