Beiträge von Fischl

    Aber das dauert wohl noch sehr lange. Kenne einige die haben gar keinen Zaun und der Hund verlässt den Garten trotzdem nie.

    Dafür hast Du die falsche Rasse. Meine Junge Hündin darf derzeit gar nicht mehr ohne Aufsicht und Absicherung in den Garten, weil sie das Vögel jagen für sich entdeckt hat.

    Ja das dachte ich mir schon. Ist ja im Grunde auch nicht schlimm man muss sich halt nur darauf einstellen. Er hat soviele andere vorzüge.

    Dein Rückruf ist vermutlich schon komplett abgenutzt. Da hilft nur ein sauberer Neuaufbau zu gegebener Zeit. Management würde hier bei mir der Schlüssel lauten, also tunlichst darauf achten dass er nicht weiter zum Erfolg kommt mit diesem Verhalten. DAS wieder rauszubekommen ist echt ätzend (wenn der Hund einmal gecheckt hat dass er sich easy entfernen kann und die Rufe eh nix bedeuten)

    Auch dir danke für die Antwort.

    Ja ich denke du hast schon Recht. Das er aus dem Garten abgehauen ist war vermutlich ein Toller Erfolg für ihn. Die Folge war das der Zaun nun noch höher ist.

    Ich hoffe halt (Was ich auch bei vielen sehe) das er irgendwann den Garten gar nicht mehr verlassen will.

    Aber das dauert wohl noch sehr lange. Kenne einige die haben gar keinen Zaun und der Hund verlässt den Garten trotzdem nie.

    Wenn meine jungen Hund ein so einer Phase sind, übe ich den gar nicht. Bei meiner vorigen Hündin habe ich, als das Jagdverhalten gerade massiv hochgeschossen ist, den Rückruf ca. zwei Monate nicht geübt. Benutzt schon gar nicht.

    Ok danke für die schnelle Antwort.

    Ja das hört sich sinnvoll an aber soll man es nicht trainieren wenn der Hund ausbüchst oder mal später evtl. Freilauf das er zurückkommt wenn ich ihn rufe?

    Oder meinst du das man das später machen soll?

    Hallo zusammen


    Also auch wir haben mit unserem fast 10 Monate alten Viszla das Problem mit dem Rückruf. Hab hier jetzt einige Beiträge gelesen und wir üben auch fleißig daran aber irgendwie klappt es nur im Training gut. Ich denke er meint es ist eine Art spiel und dafür wird er belohnt.

    In Stresssituationen oder so klappt es rein gar nicht. Also 0,0.

    Er ist schon dreimal aus dem Garten ausgebüchst und da half weder Rückruf noch Pfeifen oder sonst was. Er rennt dann immer zu einem Nachbarn der Hasen hat und möchte mit denen "spielen". Ich befürchte nur das klappt nur einmal.

    Auch aus dem Spiel heraus oder so klappt dieser nicht. Wie ich nun bei vielen gelesen habe.

    Oder wenn wir auf der Wiese sind und er läuft relativ frei (Also mit 25 meter Leine) klappt es gar nicht. Die anderen Eindrücke sind viel interessanter.

    Superleckerlies interessieren ihn dann auch nicht. Nichtmal Leberwurst oder ähnliches.


    Wie kann man nun den Rückruf in Stresssituationen aufbauen? Dann da soll er ja funktionieren.

    Das kenne ich. vor ein paar Monaten noch ständig ins Gesicht getratscht und jetzt mit über 25 KG schrecken alle zurück.

    Jetzt möchte halt Rocky alle antatschen und die lassen das einfach nicht zu. Richtig unfair so ein Hundeleben :rolling_on_the_floor_laughing:

    Mal ne Frage… wie lange können eure Welpen allein bleiben (ohne Zweithund, Katze, etc.)?

    Malu ist jetzt 2 Wochen bei uns und meine Kollegin meint ihr Hund wär mit 14 Wochen mittags immer 2 Std allein geblieben (mit Katze zusammen und war denk ich jünger als sie ihn bekam…) und meiner müsste das jetzt auch sofort können… und stubenrein sein am besten auch. Die liegt mir so richtig frech in den Ohren ich müsste das sofort üben mit am besten direkt ner Stunde sonst würde das nie was…

    Unser Viszla ist jetzt 9 Monate alt und er kann noch nicht alleine bleiben.

    Wir versuchen das in ganz kleinen Schritten eigentlich täglich aber sobald sich die Haustüre öffnet geht das gejammer los und endet in lautstarken bellen. Aktuell wird es langsam besser und wir können zumindest manchmal in den Garten aber da muss er halt schon sehr müde sein. Ansonsten klappt das noch nicht.

    Ich möchte nochmal gerne berichten und mich auch für viele hilfreiche Tips bedanken bei allen.

    Also das von mir gewählte Wort "schlafen" Vormittags und Nachmittags war natürlich nicht vorteilhaft gewählt. Er ruht vormittags und nachmittags. Dabei ist er zwischendurch auch immer wieder mal auf den Beinen und macht halt Hundesachen. Auch gehen wir mit ihm immer wieder zwei dreimal in den Garten in dieser Zeit. Ich habe das fälschlicher Weise als selbstverständlich vorausgesetzt.


    Seit drei Tagen gehen wir Abends nun mit ihm für eine halbe Stunde auf den neu eröffneten Hundespielplatz. Und siehe da er ist während des Tages deutlich Ruhiger und irgendwie umgänglicher. Ich möchte jetzt nicht sagen das schon alles perfekt ist. Aber man merkt deutlich was ihm offensichtlich gefehlt hat.

    Sozialkontakt mit anderen Hunden und mal ohne Leine einfach laufen wie ein bekloppter. Wir kommen nach Hause und er ist fix und fertig.


    Vielen Dank für die Tips. So kann es weitergehen.


    Am Samstag geht es erstmal an den Gardasee für 12 Tage.


    Ich werde mal berichten


    VG


    Bei Matschwetter gibt es seit neuestem eine 8m Flexi Leine, wollte ich lange nicht aber das blöde Ding ist echt praktisch.

    Hab mich auch erst ne Weile gegen Flexi gesperrt weil es so Gerüchte gab, dass der Hund da mehr zieht. Haben sich aber alle als falsch erwiesen, und in ner Zeit, wo es viele läufige Hündinnen hier gab, war die echt ein Gamechanger. Mach sie auch jetzt noch dran, wenn wir nur kurze Runden in der Siedlung gehen und ich den Kopf voll hab. Er ist trotzdem total gut leinenführig. Aber bei nem Hund der mit Karacho in die Leine donnert - ich weiß ja nicht wie es bei Fischl ist - würd ich glaub ich keine Flexi nehmen.

    Ich hatte mal eine Flexi nur als Notfall und die dann einmal dran gemacht.

    Ist dann schon in der Hofeinfahrt gerissen und Hundi war weg. Gott sei dank nur ein paar Sekunden und dann war er wieder vor der Haustüre.

    Wenn er denn mal einigermaßen an der Leine gehen kann finde ich die toll und ich denke dann klappt das auch.

    Aktuell sind mir die noch zu unsicher wenn er ständig mit vollgas auf Anschlag läuft.