Beiträge von RiesinPfefferSalz

    Meine Hündin bekommt seit längerem Bosch Soft Hühnchen und Banane. An sich verträgt sie es gut nur bei ihrem Gewicht (33kg) müsste sie laut Empfehlung ca. 400g täglich bekommen. Da sie schnell zunimmt und laut Tierärztin und Trainerin ruhig 2-3kg abnehmen könnte, haben wir die Ration schon lange auf 240g täglich reduziert. An ihrem Gewicht ändert sich aber leider gar nichts. Woran kann das liegen? Ist das Futter zu nahrhaft? Weil der Fett- und Proteingehalt ist nicht übermäßig hoch. Früher hat sie normales Bosch Trockenfutter bekommen, aber dies irgendwann nicht mehr gefressen.

    Wo hält sie sich denn auf wenn sie alleine ist? Darf sie überall hin? Wo ist ihr Liegeplatz? Wenn sie immer im Flur ist und sehr nah am Eingang, kann sie wahrscheinlich schlecht zur Ruhe kommen, weil sie immer eine Erwartungshaltung hat und jedes Geräusch mitbekommt. Vielleicht kann sie besser zur Ruhe kommen, wenn ihr Raum begrenzt wird. Zum Beispiel nur Wohnzimmer oder Schlafzimmer ohne direkte Sicht auf die Haustür. Unsere Hündin hatte auch länger Schwierigkeiten beim Alleinsein und seit sie dabei nicht mehr Zugang zu jedem Zimmer hat kann sie besser entspannen und hat nicht mehr das Gefühl, alles im Blick haben zu müssen.

    Er ist jetzt in dem Alter, in dem er seine Grenzen austestet und natürlich alles interessant ist in seiner Umgebung. Ich würde auch sagen, so etwas muss man nicht üben/trainieren sondern sofort unterbinden und verbieten. Man sollte auf jeden Fall ein Abbruchsignal einführen. Das ist ja generell sinnvoll, wenn der Hund irgendetwas in den Mund nimmt bzw. fressen möchte was gefährlich ist oder einfach nicht gewünscht.

    Hallo in die Runde!

    Das ist mein erster Beitrag und ich freue mich auf den Austausch :smiling_face:

    Seit 3 Jahren habe ich eine Riesenschnauzer Hündin und seit längerem spielten wir mit dem Gedanken, uns einen Zweithund dazu zu holen. Ich habe mich viel erkundigt und wir haben überlegt, welche Rasse bzw. welcher Hund zu uns und vor allem zu unserer Hündin passen würde. Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, einen Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen. Wir haben bei einer Orga schon einen passenden Hund gefunden und er wird bald bei uns einziehen. Es ist ein kastrierter Bodeguero Andaluz Rüde im Alter von fast 2 Jahren. Er zeigt die typischen Bodeguero Eigenschaften und ich freue mich auf die Eingewöhnungszeit und das Zusammenleben.

    Jetzt zu meiner Frage: hat jemand Erfahrungen mit der spanischen Rasse oder hat/hatte diese bereits? Ich würde mich gerne etwas austauschen, da man nicht sehr viel im Internet findet. Eine Dame aus der Orga hat bereits mehrere Bodeguero Andaluz gehalten und konnte mir auch Infos geben und wir haben uns ausgetauscht, aber ich würde mich freuen, wenn vielleicht ein paar Leute von ihren Erfahrungen berichten können :smiling_face: