Hallo liebes Forum!
Ich habe eine 7 Jahre alte Mischlingshündin, Luna, die eigentlich immer eher zu aktiv war. Ziemlich neugierig, aufgedreht, voller Lebenslust und Lebensfreude.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass sie immer langsamer wurde. Ab Anfang Mai ist sie auf den Spaziergängen kaum noch getrabt. Beim Überqueren der Straße waren wir so langsam, dass ich Angst hatte, überfahren zu werden. Für etwa 200 m Wegstrecke haben wir zuletzt ca. 25 min gebraucht. Ich bin zur TÄ, die sie gründlich untersucht hat, aber eigentlich nichts finden konnte. Sie gab mir probeweise Schmerzmittel mit, falls diese nicht wirkten, sollte ich mich gleich melden, dann wollte sie das Herz checken. Das Schmerzmittel half gut, ab dem vierten Tag war Luna wieder fast wie immer, so lange der Spaziergang nicht länger als 20 min dauerte. Ab etwa 20 min wurde sie wieder langsam. Der erste Versuch, die Schmerzmittel wieder abzusetzen scheiterte. Nach eineinhalb Tagen stellte sich wieder der alte Zustand ein. Dann wurden die Hinterextremitäten und die Wirbelsäule geröntgt. Die TÄ meinte einen fehlgebildeten Wirbel zu erkennen, sonst alles unauffällig. Blutbild wurde gemacht, auch alles ok. Lediglich eine geringgradige Eosinophilie, aber zum Zeitpunkt der Blutabnahme war Luna läufig.
Also weiter Schmerzmittel. Nach drei Wochen erneuter Versuch, diese wieder abzusetzen. Nach eineinhalb Tagen war der Ausgangszustand wieder erreicht. Jetzt wurde eine CT von Wirbelsäule und Hüfte gemacht. Wieder alles ohne Befund. Also sollte ich eigentlich froh sein. Ich habe einen rundum gesunden Hund. Allerdings möchte (oder kann) Luna immer noch nicht laufen. Wir drehen Minirunden im Schritt und am liebsten möchte sie nach dem Kotabsetzen gleich wieder umdrehen und nach Hause. Ich habe das Gefühl, sie ist in den letzten Wochen um 10 Jahre gealtert und wird finden keine Ursache dafür.
Mittlerweile habe ich schon das Gefühl, dass ich verrückt bin. Aber ich finde es nicht normal, dass ein 7 Jahre alter Hund, der noch vor zwei Monaten nicht zu bremsen war, plötzlich überhaupt keine Bewegungsfreude mehr zeigt.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee dazu? Etwas, das bisher übersehen wurde?
Vielen Dank und liebe Grüße!
der allerdings nicht mehr laufen möchte. Aus welchem Grund auch immer.