Beiträge von Anna13

    Vielleicht einen Spaniel? Mit denen kenne ich mich nicht aus, aber Fährtenarbeit, vllt Dummy würde ja auch passen? Oder sind die zu klein?

    Um sachen drum rum laufen würde mir noch einfallen (rechts/linksrum unterscheiden vllt)

    Leckerlies suchen im ganzen raum.

    Cavaletti? Je nachdem wie fit sie ist.

    ein kleiner Hindernisparcour dem alter angepasst :)


    Fällt mir jetzt spontan ein.


    (Und unsere alte Hündin hatte auch Arthroseschmerzen im Winter, da haben wir immer mit Schmerzmittel unterstützt.)

    Habt ihr noch ein paar Tipps?

    Hab ich überlesen. Dafür gibt es einen eigenen Threat hier soweit ich weiß.


    Ich habe so mit meinem Hund geübt (Als Welpe begonnen): Nach dem Spaziergang mit Kauknochen ins Zimmer, zur Ruhe kommen lassen kurz und dann gehen, kurz warten, schauen ob er Winselt, wieder rein.


    Und das immer weiter ausweiten. Wenn es zum Winseln kam kurz warten für eine kleine Pause und dann wieder rein und schauen woran es gelegen hat (war der Hund noch zu aufgeregt, etc.). Und im Haus nicht stalken lassen sondern immer wieder auf den Platz schicken , Feste Ruhezeiten etablieren (habt ihr ja quasi schon durch die Arbeit)


    Er bleibt komplett entspannt allein.


    LG

    mute ich meinem Zwergpudel zu viel zu?

    definitiv nicht.


    Allein bleiben sollte sie unbedingt lernen, ich finde das extrem wichtig.


    Als Hundesport bietet sich beim Pudel Dummyarbeit an, aber eigentlich steht dir alles offen wenn du willst.


    Leinenführigkeit und "sie selbst sein" ist kein Widerspruch. Du könntest auch wenn sie Ziehen darf zb eine andere Leine verwenden (Oder eine lange Leine/Schleppleine/Flexileine benutzen). Ansonsten kleinschrittig die Leinenführigkeit trainieren.


    Wenn ich im Haus unterwegs bin, bleibt sie schon mal liegen, aber wenn ich zur Tür raus gehe (Müll rausbringen etc.), kommt sie hinterher und wartet, bis ich wieder da bin.

    Ich würde das Alleine bleiben nochmal Kleinschrittig aufbauen. Du hast ja die besten Voraussetzungen dafür mit der Arbeit gleich neben dem Haus.


    LG und noch viel Spaß it deinem Hund :)

    Ich bin aber auch ganz ehrlich, dass die Kofferraumform der Grund ist, warum das nächste Auto ein Kombi wird :tropf:

    Bei mir war auch das Hauptaugenmerk auf dem Kofferraum xD aber liegt wie gesagt an meinem Hund und dass hier zur Not auch mal 3 Hunde mitfahren... Die andern 2 am Rücksitz.

    wie könnte ich den Kofferraum schmaler gestalten, sodass sich ein Möglicher Hund wohler fühlt?

    Ich weiß nicht genau wie dein Auto aussieht, aber umdrehen etc sollte der Hund sich schon können.Meiner hat lieber mehr Platz als weniger (ist im Kofferraum, auf der Rückbank hat er nicht genug Platz .

    Ich denke auf der Rückbank haben die meisten Golden Retriever Platz, gerade auch wenn sie sich hinsetzen oder legen. Kommt auch individuell auf den Hund an, ich würds einfach ausprobieren :) Wenn nicht kann man ja zur Not die Rücksitze ausbauen xD


    Viel Spaß mit deinem Hund😊