Das alles im Zusammenhang mit LANGHAARcollies, nicht BC, nicht KHC
Naja die amerikanischen Langhaarcollies hier hören sich mehr oder weniger genauso an wie mein KHC oder "schlimmer".
Ich habe auch letztens erst mit LHC Haltern geredet, Jeder hat irgendwas anderes gefühlt. Also der eine hat ANGST vor Fahrrädern also wirklich Angst, der versteckt sich dann hinter dem nächsten Busch (auch Ami)
Ich würde höchstens noch nen Briten nehmen, und vermutlich nicht mal das. Will vllt eher einen "normalen" Hund XD.
Ich habe das Gefühl mein Collie hat SEEEEEEEEEHR lange gebraucht, um reif und erwachsen zu werden (naja gut aus dem gröbsten war er mit 2, aber doch ein großer Unterschied zu jetzt, sagen vor allem Leute, die ihn nicht ständig sehen)
Collies kamen (die, die ich kennengelernt hab) mir bisher eher "schwebend und leicht" vor, gar nicht quirlig (mochte ich, sehr)
Quierlig ist meiner tatsächlich 0,0, meistens sehr überlegt (wenn nicht grade drüber) und durchaus Ernst... mir fast zu ernst.
Jagen, Wachen, auch teils verteidigen war alles inklusive. Bis jetzt der schwierigste Hund hier (vllt hat er auch nicht so gut gepasst in einen doch recht trubligen Haushalt), aber war machbar.
habe auch mal mit einer LHC Züchterin gesprochen (auch Amis), die meinte, ihr Hündinnen jagen nicht, der Rüde schon, die Hündinnen seien insgesamt einfacher (mag was dran sein, ich denke aber vor allem Charactersache)
In der Hundeschule war meiner Streber, ist es immernoch und ja "Warten" ist nicht so seins, aber trainierbar (wie das allerdings in der Pubertät ausgesehen hätte... keine Ahnung, da habe ich Hundeschule weggelassen, war ihm viel zu viel)