Beiträge von Anna13

    Also mir ist bis heute noch kein Wolfsspitz im Agility oder Hoopers begegnet und ich mache das seit 2002, schaue viele Videos, bin regelmäßig im Hundesporthotel und lese Ergebnislisten.

    Wäre offen gestanden mit einer solchen Ambition nicht meine bevorzugte Rasse.


    Ich habe mit meinen Mittelspitzen hingegen lange und erfolgreich Agility gemacht

    Ich habe keine Turnierambitionen, solange es dem Hund Spaß macht, passt es. Und da bin ich auch flexibel, wenn nicht Agi dann hald Mantrailing oder eben Wandern

    Was hast du denn für Horror Stories gehört?

    Von wegen sie seien "falsch" . Die Story war, dass ein Spitz erst das Leckerlies aus der Hand nahm und dann reingebissen hat.

    Spitze, die schnell mal schnappen etc.


    Aber da sieht man nie den Kontext. Ich habe da jetzt nicht soo viel drauf gegeben.

    Ja, einige sind fremden gegenüber misstrauisch, und ab und an hört man von vehementen Wadenzwackern...

    Sowas wäre ich bereit zu managen, wir hatten nen Zwergpinscher Mix, die war auch nicht begeistert von Fremden...

    Die Hunde aus der Linie meiner Züchterin sind auf Jedenfall sehr aufgeschlossen, nett und nicht wirklich aggressiv gegenüber anderen Hunden oder Menschen... alles im Rahmen wie andere Hunde auch.

    Okay, danke :)

    Würdest du sagen ein Spitz kann auch mit kleinem oder keinem Garten glücklich sein?

    Nunja also es sind immernoch Hüter und keine Terrier

    Hab sie ja auch mit Hütern verglichen.

    Ich habe das auch nur Geschrieben, weil vor den shelties ein Mini Aussie angedacht war. Und da sehe ich schon nen recht starken Unterschied vom gesamten Charakter her und sehe mehr Parallelen zum Collie.

    Deutlich gechillter als ein LHC, aber bestimmt nicht bei meinem. Der ist mit 7 noch super verspielt, hütig und reizoffen, aber eben sehr gut führbar darin. Vielleicht habe ich mit ihm einfach einen Riesen Sheltie :D

    Ich kenne drei Shelties und mein KHC (der ja ähnlich deinem Amerikanischem LHC sein könnte) ist da deutlich reizoffener und auch arbeitsgeiler.

    Ist vielleicht Linienabhängig auch bei den Shelties oder ich kenne nur Sonderfälle.

    Alle sind sehr verträglich und freundlich mit Hunden und waren in der Erziehung sehr einfach. Als mutig/stark hätte ich sie allerdings nicht beschrieben, vom Wesen her schon eindeutig mehr vorsichtig wie mein Collie als mutig wie der Aussie, die verstehen sich deswegen aber auch sehr gut körpersprachlich.


    Wie gesagt: eine recht kleine Menge, die ich kenne!

    (ist eigentlich so gar nicht meins)

    same :woozy_face:

    Für was für "Sportarten" sich ein Spitz begeistern lässt, ist sehr individuell.

    Djazzy zum Beispiel kann apportieren, macht es auch, weil dafür gibt es einen Keks... aber eigentlich findet sie es überflüssig. Ihre Schwester, Daisy, könnte den lieben langen Tag Dinge apportieren.

    Daisys brennt absolut fürs Mantrailing, aber auch Agility macht ihr Spaß.

    Djazzy liebt Agility, aber zu meinem großen erstaunen hat sie viel Spaß in der Begleithundestunde mit UO Übungen

    Ahja also doch relativ vielseitig. Ich wollte ja mit meinem nächsten Hund schon Agility machen (wenns der Hund mag) oder eben Hoopers wieder.

    Jetzt bin ich auf den Wolfsspitz gekommen und trotz einiger Horrorstories, die kursieren, denke ich es könnte ganz gut passen auch von der Größe und dem Gewicht her.


    Auf welche Krankheiten sollte man denn achten? Ich habe nur mehrere mit HD C im Stammbaum gesehen, gibt es sonst noch irgendwas rassetypisches, was vielleicht eher "verborgen" wird, wenn es vorkommt (wie ja zb Epilepsie von manchen "Züchtern" anderer Rassen)?

    Ich habe nur noch von PHPT und Alopezie X gelesen.

    Ist es eigentlich noch aktuell, dass viele Spitze aus der Dissidenz kaufen, weil dort die verschiedenen Farben miteinander verpaart werden dürfen?

    Wenn ja, was sind da so die seriösen Vereine?

    Wie groß ist das Inzuchtproblem beim Spitz?

    Hab dazu nur etwas ältere Beiträge gefunden auf die Schnelle.

    Ashy

    Ja, wobei Tervuer and ja mittlerweile vom Körperbau so "tippelig" sind xD

    Hab im Urlaub einen gesehen, da war der Trab sehr kurzschrittig.

    Nervlich auch nicht sehr stabil anscheinend, also ja ich würde wohl eher keinen haben wollen 😅 Kenne aber näher keinen, vielleicht sind das Vorurteile und sie sind vergleichbar mit KHCs.


    Border sind hald ganz anders ,zumindest beim Hüten, als Collies. Ich weiß nicht wie sie vom Verhalten her sind im Vergleich, weil ich fast keine Border Collies näher kenne. Oder wie würdest du das einschätzen?


    Edit: hab Vergessen, dass in gewisse linien ja (angeblich nicht) schon Border Collies eingekreuzt wurden....

    Aber macht es in dem Zuge nicht mehr Sinn Rückkreuzungen zu machen wie Clavonen Collies?

    Ich kenne mich zu wenig aus, finde aber Outcross/Backcross gut.

    Aber andererseits denke ich eben nicht, dass Lh KH Verpaarungen schaden würden. Das Problem bei Collies ist ja die Genetische Einheitssuppe, die wird man "nur" mit Lh/KH nicht in den Griff bekommen


    Ich wunder mich eher, dass noch niemand sowas wie Tervueren/Collies etc gemacht hat. Angeblich wurden in die Langhaar Belgier früher ja Collies reingemischt für die Fellmenge.