Beiträge von Anna13

    Es gibt Anlagensport, das hat nichts mit Meisterschaften zu tun.

    Von denen rede ich nicht, mir ist klar, dass ich mit meinem Khc niemals ne Dummyprüfung oder SD laufen werde.

    Sondern von Sport, den man theoretisch mit allen machen kann: Zughundsport, Obedience, Agility Etc., wo dann eben doch meistens nur noch bordercollies bzw Hounds je nach Sportart laufen und eben keine Collies.


    Glaub da hab ich dran vorbei geredet, weil ich eben nicht in der SD Bubble bin und auch nicht beim Jagen etc, sondern bei den Sportarten, die man im Verein um die Ecke machen kann aber trotzdem auch auf Meisterschaftsniveau.

    Ich packe jetzt mal Mehrhund raus, die geschrieben hatte, dass sie die Zucht "grossräumig umschiffen" würde. Ähnliche Aussagen kamen aber nach meiner Erinnerung nach auch von anderen schon öfter in anderen Threads (entschuldigt, falls ich mich irre).

    Da wird dann wohl davon ausgegangen, dass eine Zucht sich auf eine Linie spezialisiert (was ja auch oft so ist). Dass das zb bei dieser Zucht nicht so ist, ist aber gut zu wissen :)


    Ich hätte das jetzt nicht so verstanden, dass die Sozialisierung etc falsch abgelaufen wären (ist sie bei meinem Hund zb auch nicht, er hat trotzdem Geräuscheangst etc)

    Also ich würde keinen Schäferhund oder Bordercollie wollen.

    Ich empfinde die Amerikanischen Collies zu groß für Agility, habe da einfach ein schlechtes Gefühl dabei, auch wenns meinem Hund sicher Spaß machen würde.

    (Und warum Hoopers als weniger Anspruchsvoll angesehen wird weiß ich wirklich nicht. Die Distanzarbeit muss man sich auch erstmal kleinschrittig erarbeiten, aber da finde ich schon, dass der Collie dort glänzen kann, wobei natürlich Bordercollies bei sowas meistens überlegen sind)


    Also wenn ich jemanden frage, ob er/sie sport macht, beziehe ich mich eher auf "eine Sportart" und nicht, ob derjenige in der Bundesliga mitspielt xD Also dann eher , ob er/sie sich"sportlich betätigt"

    Aber gut, wenn man von Meisterschaften etc ausgeht, dann braucht man eben die Spezialisten, die viele nicht wollen im Alltag.


    Das Problem, dass viele Zuchthunde selbst nicht aktiv sind sehe ich auch so.


    Das Hauptproblem in der Colliezucht lässt sich ja dahingehend einfach zusammenfassen in Hund hat viel Wille und Energie, aber zu wenig Nerven ?

    Als meiner Jung und nicht belastbar war dachte ich mir öfter der bräuchte einfach nen einsamen Bauernhof ohne Reize und mit Schafherde xD Das Gefühl hatte ich beim Aussie nie, aber der Arbeitswille ist genauso groß, das Verhalten ähnlich, nur die Nerven besser.