als recht normal, gerade bei einem Hütehund .
Ja das wollte ich damit sagen.
Dass es normal für sie ist, alles zu sehen, nur die Reaktionen sind je nach Entwicklungsstufe und Stresslevel (zumindest bei uns war es eben bei dem "hypersexuellen" 1 jährigem am schlimmsten, da er kaum geschlafen hat) eben unterschiedlich.
Ehrlichgesagt kann ich mich an den Großteil der Reaktionen garnicht mehr erinnern, nur daran, dass wir auch länger nicht im Dorf spazieren waren
Und ja im Nachhinein war das vielleicht normal für nen KHC, aber ich war nicht darauf vorbereitet, wie anscheinend die meisten hier.
Ich habe mir ja mit Absicht keinen Border Collie, keinen Aussie, keinen Deutschen Pinscher oder Schnauzer geholt, sondern nen KHC, weil KHCs überall als leicht zu erziehen etc beschrieben wurden (auch von den Züchtern).
Klar ist das meine Schuld, ich hätte mich da mehr informieren müssen , aber ja. Ich finde andere Rassebeschreibungen durchaus kritischer geschrieben, als die von KHCs.
Aber das was du gesagt hast mit einerseits großem Bewegungsdrang und andererseits großer Reizoffenheit , das ist (für nen Hütehund Anfänger) eine Herausforderung.