Hallo Gersi und ChaozzQueenz!
Vielen Dank für eure Antworten!
Maulkorb ist nicht nötig, da er ja nicht richtig zubeißt, er schnappt nur und lässt sofort wieder los. Es ist nur nervig, weil er sich so wahnsinnig aufregt und hinein steigert. Außerdem erschrecken Menschen sich deshalb und das ist mir unangenehm. Er ist aber nicht gefährlich.
Er hört zu 70% würde ich sagen. Ich kann ihn nur in eingezäunten Freilaufflächen offline laufen lassen, da er zu allen Hunden hinläuft. Der Rückruf klappt gut, außer eben wenn andere Hunde im Spiel sind. Wir üben noch.
Einzeltraining hatte ich schon zweimal und es war jedes Mal das selbe. Leckerchen, Ablenkung und Kommandos. Aber das klappt leider hier nicht. Wenn er ausrastet und ich ihm ein Leckerchen hin halte damit er sich auf mich konzentriert ignoriert er es vollkommen.
Tierarzt kann ich mal besuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen das er Schmerzen hat. Es ist ja nichts passiert das zu Schmerzen führen könnte. Keine Kämpfe, kein hinunterfallen oder ähnliches.
Komplett aus dem Weg können wir Personen leider nicht gehen. Ich wohne direkt an einer Hauptstraße mit schmalen Gehweg. Wenn ich mehr als 1 Meter ausweichen möchte müsste ich auf die Straße hüpfen.
Ich halte ihn immer ganz kurz und warne die Menschen wenn sie mir entgegenkommen. Es ist nur doof wenn Personen von hinten kommen und sich nicht bemerkbar machen. Aber zum Glück regt sich Coffee auf bevor die Person hier ist und zeigt mir somit das jemand kommt.