Hallo.
Ich habe zwei Hunde und eine Katze. Da wäre einmal Lily, Mops, 8 Jahre alt seit Welpe an bei mir. Dann hätten wir Molly, Katze, 7 Jahre alt seit Baby an hier. Und dann wäre da noch Zoe, der Neuzugang.
Zoe ist 12 Wochen alt und ein Dobermann. Ich habe mir mit der Anschaffung von Zoe einen kleinen Traum erfüllt. Ich liebe Dobermänner, aber es hat bis jetzt nie gepasst. Endlich schien alles zu stimmen, aber so richtig gut läuft es nicht.
Zoe mobbt Molly und Lily. Sie jagt sie ständig, sie beißt sie, sie springt sie an, sie verjagt sie von ihren Schlafplätzen, von ihren Futterplätzen und von mir. Das geht seit Anfang an so und es wird immer schlimmer, weil sie offensichtlich damit durchkommt. Lily wehrt sich nicht, sie lässt sich alles gefallen und Molly läuft nur davon und versteckt sich.
Zoe hört null auf mich. Ich sage ihr sie soll aufhören, ich packe sie in die Box, ich leine sie an, ich halte sie fest. Aber es hilft nichts. Wenn ich sie in die Box packe bellt sie und pinkelt aus Frust in die Box. Wenn ich sie anleine kaut sie an der Leine. Sie hat schon 2 Leinen zerstört. Wenn ich sie festhalte dann beißt sie mich. Das aus ignoriert sie komplett. Ich trainiere täglich mit ihr an der Gehorsamkeit aber so richtig Bock zu lernen hat sie nicht. Sie hat nur Unfug im Kopf. Ich weiß sie ist ein Welpe, aber wenn ich an Lilys Welpenzeit denke war das nicht einmal ein Viertel so schlimm.
Ich bin mittlerweile am Ende meiner Kräfte. Ich habe meinen kompletten Jahresurlaub genommen und Zoe zu trainieren aber nichts klappt. Ich habe noch eine Woche dann muss ich wieder arbeiten und meine Oma wird auf die drei aufpassen. Aber wie soll das machbar sein wenn Zoe so chaotisch ist?
Habt ihr Tipps wie ich die Drei dazu bringe sich anzufreunden und Frieden zu schließen? Was kann ich versuchen?