Beiträge von smilodon

    Natürlich hast du recht, viele wollen nichts lernen, andere sind tatsächlich zu doof dazu.
    Selbst ich als Biologin finde Tierschützer furchtbar. Kenne genug um das sagen zu können ("Tierschutz", oder was immer man darunter versteht ist nämlich ein beliebtes Hobby unter Biol.) , denn diese denken oft nur bis an die nächste Wand: hauptsache der Hund wird erst mal befreit und bekommt ein "LIEBEVOLLES" Zuhause. Es wird aber oft dabei vergessen die Geschichte und klassischen Lebensbedingungen zu betrachten. Das viele Rassen und natürlich nicht nur Hunde keinen Wert auf einen "Sofaplatz" legen, kommt vielen garnicht in den Sinn, weil eine Vermenschlichung den meisten eigen ist. Man vergisst zu oft, dass das Wohl des Tieres nichts mit unseren Ansprüchen zu tun hat.


    Eine Lösung dafür ist bestimmt eine Lebensaufgabe!!!!

    Bombe auf Bildzeitung! :yau:



    Nein, im Ernst. Ich finde den Ansatz einer kleinen Kontrolle garnicht verkehrt! Man sollte als Hundehalter dazu angehalten sein mit seinem Hund eine Prüfung abzulegen. Man könnte zum Beispiel die Begleithunde-Prüfung zur Pflicht machen und für Welpen zur Sozialisierung im Vorfeld die Welpengruppe verpflichtend anbieten. Leider muss man, weil dies in der Natur des Menschen liegt, bei Nichteinhaltung harte Strafen durchsetzen. Ist halt wie beim Führerschein auch: die meisten halten sich dran, aber es gibt immer schwarze Schafe, die auch ohne Lizenz hinterm Steuer sitzen.


    Man müsste auch versuchen bei den Züchtern, egal aus welchem Verband, oder auch ohne Verband, insofern man diese greifen kann, Richtlinien zur Aufklärung anbringen. Ich denke, viele Leute kaufen immer noch Rassen über die sie nichts wissen, ABER die sind ja soooo SÜß. Dies wäre wohl der schwierigere Teil!


    Flächendeckend funktioniert soetwas nie, aber immerhin kann man vielleicht Schadensbegrenzung betreiben indem man eine Basis vermittelt.
    Die dümmsten Sachen passieren nämlich immer Dank völliger Unkenntnis!

    Tolle Bilder Jungs und Mädels! War aber auch wirklich schön!


    Karl-August war natürlich richtig. Mensch, er wäre beleidigt, wenn er wüsste, das ihr euch nicht mal seinen Namen richtig merken konntet, wo er doch sein Leben für euch gelassen hat!!!!!!! ;D


    Nun ja, beschweren kann er sich zum Glück nicht mehr, sonst müsste ich mir das Gejammer auch nocht anhören...........


    Ich hoffe, der Abend hat noch ein schönes Ende gefunden. Da für mich die Nacht um 6 Uhr zu Ende war, konnte ich leider nicht länger bleiben. Ich finde aber das so ein Treffen unbedingt wiederholt werden sollte.


    Grüße
    Manu

    In vielen Dingen, nein, wohl eher in den meisten Dingen muss ich Waken Recht geben. Allerdings habe ich mit den harten Ansprüchen, die ich auch an mich und meine Umgebung stelle, oft ein kleines Problem wenn ich sie genauer überdenke. Ist es nicht so, dass ich das letzte Bißchen Freiheit im Privaten noch einschränke, wenn ich solche extremen Bedingungen wünsche!? Muss ich nicht bedenken, dass jedem durch Fehlverhalten etwas unterlaufen kann, was so nicht bewusst herbeigeführt wurde und mir dadurch Verbote obliegen, die völlig unsinnig sind, weil sie am Kern vorbei agieren? Kann ich von mir selber behaupten, dass ich immer alle Umstände abwägen kann und nie einen Fehler mache? Die Menschheit neigt zu Fehlern und genau diese Fehler haben auch zu Neuerungen und Verbesserungen geführt. OK, Sie werden uns vielleicht auch irgendwann von diesem Planeten entfernen..... Ich bin aber kein Hellseher.
    Mich persönlich nerven die vielen Regeln, die auch die kleinste Kleinigkeit in meinem Leben bestimmen. Ich wäre ganz gewaltig angepisst, wenn jemand von mir verlangen würde, ich müsse einen Meerschwein-Halte-Test absolvieren. UND/ODER einen Gefahrgut-Schein für mein Pferd alle 2 Jahre erneuern.
    Vielleicht sollte man eher versuchen aufzuklären und nicht gleich mit Zwängen arbeiten. Mit Aufklären meine ich nicht das, was viele Zeitungen betreiben, die sich nur an der öffentlichen Meinung entlanghangeln und diese auch noch bestärken.
    Dieses schwere Thema sollte man vielleicht nicht verallgemeinern, sondern einzelne Fälle differenzierter betrachten und gegebenfalls Hilfe anbieten. Am besten bevor es zu spät ist.
    Vielleicht leide ich unter einer riesigen Portion Optimismus, oder habe ein Helfersyndrom, aber ich finde, dass man in vielen Fällen vorab schon sehen kann, dass etwas dumm läuft und auch einschreiten kann. Die Gefahr sich chronisch unbeliebt zu machen, weil man sich einmischt besteht natürlich. :)


    Lange Rede-kurzer Sinn: Man sollte darauf achten, nicht zu Beginn, ohne alle Fakten zu kennen ein Urteil zu treffen. Schubladen sind schnell geschlossen und das kann manchmal ein fataler Fehler sein!


    Wissen wir denn wo der Knackpunkt lag? Man muss sich an dem orintieren, was ein Nachrichten-Magazin von sich gegeben hat. Und solange das meine einzige Einsicht ist, verurteile ich niemanden vollständig. Weder Hund, noch Halter und erstrecht nicht die 92jahrige, die ein so furchtbares Ende erleben musste!

    Das hört sich doch wunderbar an! Habe ja aus bekannten Gründen auch Zeit. :wink:
    Könnte ich ja dann mit einem netten Ausflug mit deiner Frau verbinden! Mach nen Vorschlag, ich bin dabei, wenn die Klose uns erträgt!


    Schwäbin und Aufschlagen? Hat da etwa jemand Zeit für Urlaub? Laufe neidisch grün an......


    Grüße M

    Oh nein!!!!!!!!


    Dank meiner langen Abwesenheit hab ich den Rindereinsatz verpasst. SCHNIEF! Gibt es da vielleicht noch mal eine Möglichkeit für etwas langsaaaaaaaaaammmmmmmmeeeee Hinterländer? Die Arbeit und die Ernte haben mich leider völlig eingenommen, aber jetzt wird alles besser.
    Vielleicht könnte man ja einen Termin finden, der dem Hause-Kai und auch meiner Wenigkeit passt. Bin doch soooo neugierig und möchte das gerne mal sehen!



    Anbei: Christine, ich würde mich auch genre mal wieder bei dir einfinden. Vielleicht finden wir ja auch hier einen Termin!



    Liebe Grüße, M

    MH, das hat Joe auch versprochen! Und ich habe es geglaubt, bis auch der zweite Gurt der Rückbank durchgebissen war. Jetzt hab ich nen flotten 2-Sitzer mit Alufelgen. Davon hab ich schon immer geträumt.......... :gut:


    Andere Leute müssen sowas teuer bezahlen!

    Hallo Caro,


    das ist aber eine süße Idee. Wir haben uns soooo lange nicht gesehen, ich glaube zuletzt um Weihnachten beim Hause Kai. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken zu kommen, hängt bei mir leider auch von der landwirtschaftlichen Arbeit ab. Von Marburg aus hab ich allerdings ausnahmsweisse die Möglichkeit auch nur mal für 1-2 Stunden vorbeizuschauen. Sind ja dann nur ein paar Kilometer und die wären es mir zum "HALLO" sagen wirklich wert. :bindafür:


    Liebe Grüße
    Manu

    Wahnsinn!!!! :flehan:


    Wann kann ich einen Kurs bei dir belegen? Ich hab doch tatsächlich aus lauter Faulheit und Unkenntnis nen Menschen dafür bezahlt meine Mädels nackig zu machen!
    Wahrscheinlich hätte ich mir eher nen Finger abgeschnitten, bevor ich auch nur ein Haar an den Mädels entfernt hätte.



    Grüße
    Manu