Beiträge von Newbie2024

    Also ich kann die Orgas ja ein Stück weit verstehen. Ganz wirklich.

    Aber es gibt einfach Dinge die durchaus übergriffig erscheinen. Wenn in einem Gespräch die Frage nach dem Gehalt kommt - okay. Muss ja nicht Centgenau angegeben werden, aber so ne grobe Verdienstrichtung kann ich noch verstehen. Im Gespräch - nicht schriftlich!

    Auch die Frage nach den Wohnverhältnissen finde ich nicht so geil. Da würde auch niemand Videos oder Fotos von bekommen. Schlichtweg - meine Privatsphäre. Wenn jemand vorbeikommen will um sich das anzuschauen - bitte. Aber ich würde diese Infos auch nicht jedem x-Beliebigen übermitteln, nur weil sie es gerne so hätten.

    Was ist denn aus den guten alten Gesprächen und Telefonaten geworden!?

    Dann wäre für mich am naheliegendsten, dass die Bänder noch zu weich hinten sind.

    Durch das schonen fehlende Muskeln und Stabilität. Wandern bergauf- bergab über Stock uns Stein hat hier sehr geholfen.


    Edit: Das wird dir Physio oder Osteo sicher nochmal bestätigen. Das würde ich abwarten.

    Super, werde ich mal abchecken, leider gibt es bei uns keine Berge. Lg

    Na du musst deswegen nicht in die Alpen fahren. Aber habt ihr nur ganz plattes Land. Oder auch Strecken mit etwas Steigung?


    Letztendlich fände ich diese Diagnose aus einer seriösen Zucht naheliegender als eine HD. Soll nicht heißen, dass es nie kranke Hunde gibt. Aber bevor man den Teufel an die Wand malt und so.


    Meist ist halt so, dass man ja gerade etwas vorsichtiger mit einem solch großen Hund umgeht, weil man ja bloß nichts überbelasten will. An sich auch richtig. Man sollte halt nicht vergessen, dass es dennoch Lauftiere sind, wo sich alles entwickeln muss. Mit 8 Monaten ist der Kerl vermutlich noch nicht fertig gewachsen. Bänder und alles noch nicht richtig gefestigt. Da würde ich erstmal ansetzen. Wenn die Bänder hinten noch zu lang oder weich sind, wird sich das mit der Zeit geben. Mit einigen Übungen kannst du halt unterstützen.

    Auch Futterzusätze können gerade für die Großen nicht schaden. So Grünmuschel oder so.


    Wie gesagt, natürlich solltest du jetzt kein Experiment machen. Nur das du das im Hinterkopf hast und dann bei einem Termin ansprechen kannst. Sowas ist ja auch als Diagnose etwas beruhigender als HD :winking_face:

    Das lässt mich hellhörig werden.

    Wie genau habt ihr das getan? Wie war die Bewegung des Hundes in der Junghundezeit?

    Er durfte immer in den Garten und toben, jedoch immer mit ruhepausen. Treppen immer Getragen bis zum 6ten Lebensmonat (Danach wurde er ein wenig schwer :D) Er geht, wenn er Treppen geht alle sehr langsam und ruhig. Wir haben ihn nicht Springen und nicht jagen lassen, sprich kein abruptes abbremsen etc. Ansonsten 2-3 spaziergänge immer länger nach alter, falls mal eine große tour gemacht würde, dann immer nur eine Am tag und danach nur Garten für die Notwendigkeiten.

    Dann wäre für mich am naheliegendsten, dass die Bänder noch zu weich hinten sind.

    Durch das schonen fehlende Muskeln und Stabilität. Wandern bergauf- bergab über Stock uns Stein hat hier sehr geholfen.


    Edit: Das wird dir Physio oder Osteo sicher nochmal bestätigen. Das würde ich abwarten.

    Ach Mensch, sowas ist natürlich immer doof. Da steht man selbst schon so unter Strom und dann sowas.


    Schön tief durchatmen! Du hast ja morgen einen Termin beim Doc. Und vielleicht kann er ja schon helfen und es wird bald besser. Ich würde mal auf das Futter tippen. Aber das ist rein geraten.


    Vielleicht ein kleiner Tipp - vergiss die vorherigen Absprachen.

    Man selbst hat durch diese eine gewisse Erwartungshaltung an den anderen Menschen. Und meist wird diese Erwartung nicht erfüllt. Da ist ärger vorprogrammiert. Also wenn du deine Mama nicht zwingend brauchst für die Hundehaltung, schraub deine Erwartung runter. Freu dich, wenn sie was macht. Sonst ist es eben auch okay. Ist ja dein Hundekind.


    Wie hoch und lang ist die Treppe denn?


    Vielleicht zum tragen: Vielen Hunden hilft es, wenn man das hochheben und absetzen ankündigt. Also nicht einfach hochheben. Bei uns war es dann die Info "Achtung hoch" bevor die Beine in die Luft gingen und "Achtung Boden" fürs Absetzen. Nach ein paar Mal war das für unsere Maus dann kein Problem mehr, weil sie wusste was sie erwartet. Wobei wir mit 16 Wochen auch angefangen haben, die ersten Treppenstufen gemeinsam hoch zu laufen. Und zwar artig und gesittet, Stufe für Stufe in langsam.