Also das ein kompetenter Trainer mit Erfahrung für die entsprechenden Hunde gebraucht wird steht wohl außer Diskussion. Das wäre mein persönlich erster Schritt in der Sache.
Wann "explodiert" dein Hundekind denn? Kannst du das genauer definieren?
Hier stand bereits im Welpenalter fest, dass wir ein Auge und einen Daumen auf dem Thema "Ressourcen" haben müssen, damit es erst gar nicht zu ernsteren Problemen kommt. Darum vielleicht mal ein paar Einblicke worauf hier geachtet wurde.
Nie niemals durfte die Minihexe mich abschirmen. Egal wann oder wo. Wenn etwas spooky war, durfte man gerne hinter mir Schutz suchen. Aber ich bin groß genug, um von keinem Hund abgeschirmt und geschützt werden zu müssen. Ja es mag niedlich sein, wenn ein Welpe sich in T-Stellung vor dich stellt. Aber nein es ist weder süß noch will er kuscheln.
Wenn ich einen fremden Hund streichel, dann ist das meine Entscheidung. Auch da - nie durfte der Hund abschirmen oder dazwischen drängeln. Was hier aber ganz wichtig war (und ich befürchte das du das übersehen hast) ICH regel das. Nicht der "Fremdhund". Der Fremdhund hat genauso meine Grenze und Regeln zu akzeptieren.
In der Praxis sah das so aus, dass ich meinen Hund durchaus weggeschickt habe, wenn er "eifersüchtig" war. Ich habe sie aber nie ausgeschlossen. Bedeutet, wenn ich einen anderen Hund schmuse, dann darf sie lieb dazu kommen. Ich hab schließlich zwei Hände und mag Gruppenkuscheln. Und dieses Wegschicken darf auch der andere Hund nicht übernehmen. Also mich im T abschirmen oder gar meinen Hund bedrohen. Und da reden wir teils von minimalen körperlichen Signalen. Dann wurde der Fremdhund nämlich genauso weggeschickt und die Interaktion beendet oder verbal gerügt. Würde ein fremder Hund sich zwischen mich und meinen Hund stellen und meiner Hexe bei Annäherung auch noch drohen, würde die Hexe das durchaus (zurecht) unhöflich und bescheiden finden. Und im worst case irgendwann auch entsprechend antworten. Das ist nicht der Job der Hund das zu regeln. Sondern deiner!
Lass also die Situationen nochmal Revue passieren. Hat dein Hund wirklich dich gemaßregelt, wenn er agressiv wurde oder auf eine Korrektur des Fremdhundes reagiert!?