Warum habt ihr einen Hund?
Kindheitswunsch. Ich hab Tiere immer geliebt. Wollte immer einen Hund. Meine Eltern, beide voll berufstätig, haben natürlich dagegen gestimmt. "Es gibt kein Tier im Haus". Stattdessen gab es irgendwann ein Pferd. Wohnt ja schließlich nicht im Haus. Und immer wieder Gassigänge mit Hunden von Bekannten. Urlaubsbetreuung in den Ferien usw.
Nach dem Auszug hatte ich immer Tiere um mich. Aber nachdem ich kein Frettchen mehr nach so kurzer Lebenszeit verabschieden möchte und Pferde nicht immer um mich sind kam die Überlegung auf den Hund zurück. Die Umstände passen. Der Mann ist zumindest nicht völlig dagegen. Bessere Chancen gab es kaum.
Wie kamt ihr dazu euren ersten Hund zu euch zu nehmen?
Tja Beratungsgespräche bei Hundetrainern zur Rassewahl gemacht. So für in 2-3 Jahren...
Ein dreivierteljähr später ein Anruf - Mensch ich hätte da einen Hund der zu den Anforderungen passt - ist auch kein Königspudel. Muss aber erst geboren werden. Ja so kann es gehen. Und nun bereichert die Hexe unser Leben schon fast ein Jahr.
Welche Erwartungen hattet ihr vor dem Kauf an das Leben mit einem Hund?
Puh - schwer zu sagen.
Ich bin eher geselliger Einzelgänger. Also ja mal ein paar Stunden mit netten Menschen ist okay. Dann reicht es aber mal wieder eine Weile. Ich wollte einen Begleiter. Jemanden wo ich ich bin. Der mich ungeschminkt genauso mag wie ich eben bin. Keine Fassade um nirgends anzuecken. Diese Erwartung wurde zu 100% erfüllt.
Bekommen hab ich inzwischen ein Pubertier was mir vermutlich vorzeitig graue Haare beschert, aber mei hab's so gewollt.
Ich glaub ich bin recht rational an die Sache gegangen. Ich wusste was für Verantwortung auf mich zu kommt und wie viel Arbeit. Von daher alles fein. Autofahren kann sie stundenlang, im Auto alleine warten, sich an der Leine halbwegs benehmen. Alle sagen immer ich hab ein braves Hundi für das Alter. Wenn die wüssten
Was ich überraschender fand, war wie verrückt die HH-Gemeinschaft sein kann. Ich dachte ja immer auf dem Ponyhof sind Menschen eigen. Nun ja - ich kann mich ja mal irren
Warum lebt ihr nicht einfach ohne Hund?
Hab ich quasi ein Leben lang versucht. War nicht meins.