Nun ja Dobis können tolle Hunde sein. Und deiner Beschreibung nach scheint der Hund doch gut erzogen zu sein.
Ja sie sind groß und imposant. Aber sie können auch unfassbar tolle freundliche Begleiter sein. Wir haben im Agi eine wunderbare Hündin, die absolut toll im Gehorsam steht, es liebt mit ihrem Menschen zu arbeiten und sich über jede Streicheleinheit freuen würde. Aber klar, wo Licht ist ist auch Schatten. Man kann einen solchen Hund ziemlich versauen und dann können sie wie viele große Hunde gefährlich werden. Aber laut deiner Beschreibung scheint der Hund davon weit entfernt zu sein.
Natürlich kann man einen ordentlichen Schreck bekommen, wenn ein so imposanter Hund bellend am Zaun steht. Und ich würde mich auch nicht auf den Satz "Hunde die bellen beißen nicht" verlassen. Also ich würde da nicht meinen Arm durch den Zaun stecken oder ähnliches. Da hilft nur der Kontakt zu den Menschen.
Übrigens ein kleiner Tipp am Rande. Wenn du wirklich ernsthaft Interesse hast solche Hunde kennenzulernen und dich zu informieren tu dies nicht im Internet. Es könnte passieren, dass du im Netz deine Angst verstärken wirst.
Apropos "abweisend" wirkende HHin - ich befürchte meine Nachbarn denken das auch, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Dabei stimmt das so gar nicht. Ich bin lediglich konzentriert. Ich habe einen großen schwarzen Hund an der Leine, der bestimmt dem ein oder anderen Angst machen könnte. Einfach durch ihr Aussehen. Dabei ist sie echt nett und freundlich. Aber ich möchte niemanden erschrecken. Also konzentrier ich mich in der Öffentlichkeit sehr auf meinen Hund und weniger auf die Nachbarn. Sprich ich Sorge dafür, dass niemand ungewollt in Kontakt zu meinem Hund kommt, um Angst bei meinem Umfeld zu vermeiden. Sowas kann also schnell täuschen.