Hallo Leute! Bald zieht ein Welpe mit 10 Wochen bei uns ein (Havaneser).
Wielange wart ihr zur Eingewöhnung mit dem Welpen nur zuhause & wann habt ihr angefangen mit Unternehmungen (Freunde besuchen, Einkaufen, Restaurant Besuch, etc)? Freunde (haben vor 1 Jahr auch einen Havi geholt) meinten so schnell wie möglich damit zu beginnen, nur eben auf Ruhe in zB Tasche zu achten.
Wann habt ihr damit begonnen? Am Tag nach dem Einzug? 1 Woche?
(ich hab keinen Stress irgendwas zu unternehmen, möchte es einfach nur wissen :) & jede Zeit der Welt zuhause zu bleiben)
Lg
Wir waren die ersten vier Wochen zu Hause bevor es langsam wieder Richtung Alltag ging.
Was du beschreibst sind für mich keine Unternehmungen. Freunde besucht haben wir glaub ich erst nach 3 Wochen. Einkaufen gegangen mit Hund!? Ja schon eher, da im Fressnapf die Hundewaage stand. Ohne Hund Lebensmittel oder so lange nicht. Da ist immer einer zu Hause geblieben.
Restaurant waren wir 1 Woche nach Einzug notgedrungen wegen Einladung zur Hochzeit... Hund hat die Zeit im Restaurant verschlafen. Aber das war schon etwas viel für die kleinen Gehirnzellen.
Wichtig ist halt die Pause zum verarbeiten. Als wenn wir mal im Fressnapf waren gab es danach wieder einen Tag Ruhe mindestens. Wenn eine Herausforderung auf dem Plan stand, war sonst an dem Tag Ruhe.
Weiß aber auch nicht, ob das der allgemeine Maßstab ist. Unser Alltag ist halt schon anstrengend genug für so einen Zwerg. Hundekontakte, neue Umwelt, Ponyhof, Büro, Spielregeln zu Hause... Da kommt bereits genug Input.