Beiträge von Tine2804

    Ich hab schlussendlich Bedenken das ich zuviel erwarte bzw zuviel ruhe von einem Welpen erwarte....


    16 Wochen sind auch echt noch kein Alter... da war meine Pudeline auch noch längst nicht wirklich stubenrein. Aber die Entwicklung verlief im Ganzen positiv in Richtung immer seltener, also habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht.

    Es ist natürlich auch schon weniger geworden aber auch nur, wenn ich aufmerksam bleibe....

    Einen tag hatte es wirklich ununterbrochen geschüttet und keiner der beiden wollte wirklich gassi gehen... also waren es nur 3 minirunden und die kleine war absolut nicht ausgelastet.

    Das ist eigentlich ein Indikator, dass Du einige Gänge zurückschalten solltest. Einen, nein, sogar mehrere Tage rumgammeln und nix tun, sollte gar kein Problem für einen Hund egal welchen Alters sein. Ist es das nicht, haben die Menschen es meist zu gut gemeint und der Hund ist "auf Stoff".


    Bei meinen jungen Hunden mache ich das nach Tagen, die recht voll waren, standardmäßig, dass wir gar nix weiter machen als in den Garten gehen und der Zwerg keinen neuen Input bekommt.

    ah ok.... also mach ich mir selber zuviel Stress und druck?

    Ich hab halt n schlechtes Gewissen wenn die beiden vormittags schon so gammeln müssen und ich dachte, gerade ein fitter welpe bräuchte dann wenigstens nachmittags Bewegung und was zu tun....


    Wurde halt an vielen Stellen gesagt das ein dackel arg ausgelastet werden muss bzw will...


    Mein grosser liebt gammeltage, er is ohnehin eher ein Faultier 😜

    hat sie einen Bereich wo sie sich sicher austoben kann? Also z.b. ein Laufstall, ein Flur welcher mit Kindergarten Räume absperrt?

    Hunden tut es gut, wenn sie nicht immer Zugriff auf ihre Menschen haben, aber sie durchaus sehen, riechen und hören können, dort ihr Ding machen und nicht ständig reglementiert werden müssen. Da lernen die auch gut mal zur Ruhe zu kommen. So ein lautstark kann auch gut mit Handtüchern ausgelegt werden, die das nötigste aufsaugen, wenn doch mal was daneben geht.

    Nein, einen direkten Bereich hat sie nicht!

    Da habe ich auch ehrlich gesagt nie dran gedacht...

    Sie ist aber auch kein Hund, der immer dabei sein muss oder am Hintern klebt. Sie legt sich auf ihr Kissen im.flur, oder aufm Balkon und schläft, egal was für ein Chaos oder Geräusche pegel in der Wohnung herrscht.


    Von daher hatte ich sowss nie im kopf

    Ja das sage ich mir auch immer wieder und für ihr junges alter macht sie viele sachen wirklich grandios ... allein bleiben- kein problem, leine laufen- spitzenmäßig, regeln einhalten wie zb im Fahrstuhl sitz und erst nach Erlaubnis rein bzw raus usw usw


    Aber dennoch macht man sich halt über die Dinge Gedanken, die nicht so funktionieren wie man möchte bzw es gern hätte....

    Finde ich schon ganz schön lang, den Gassigang. In dem Alter würde ich mehr dann nicht mehr machen an dem Tag. Gassi gehen bitte nicht mit an einem Ort vor sich hinspielen lassen verwechseln.


    Wenn Dein Hund fürs Pöbeln Leckerchen erhält, dann lohnt sich das ziemlich ... das ist Dir klar?

    Fürs pöbeln Leckerchen? :dizzy_face:

    Ich glaube tatsächlich das das für so einen Zwerg schon etwas viel ist. Sie scheint die Animation toll zu finden und wird immer mehr fordern, wenn du nicht aufpasst.

    Wenn es nachmittags bereits wieder los geht würde ich sie mittags nur kurz lösen lassen. Weiß ja nicht wie groß eure Gassirunden sind.

    Gibt es auch mal Tage wo ihr Nix macht?

    Einen tag hatte es wirklich ununterbrochen geschüttet und keiner der beiden wollte wirklich gassi gehen... also waren es nur 3 minirunden und die kleine war absolut nicht ausgelastet.

    Da stellt sich mir die Frage, ob so intensive lern-/Denkspiele für sie den Ausgleich bringen könnten

    Ich glaube tatsächlich das das für so einen Zwerg schon etwas viel ist. Sie scheint die Animation toll zu finden und wird immer mehr fordern, wenn du nicht aufpasst.

    Wenn es nachmittags bereits wieder los geht würde ich sie mittags nur kurz lösen lassen. Weiß ja nicht wie groß eure Gassirunden sind.

    Gibt es auch mal Tage wo ihr Nix macht?

    Wenn ich mittags heim komme gehen wir eine kleine Runde (wenn schon klar ist das wir Nachmittag draußen sind )

    Sind dann gemäßigte 15 bis 20 min


    Ja, die gibt es auch aber wenn die Hunde vormittags aufgrund Arbeit soviel ruhe haben, denke ich immer, das sie nachmittags extra auslauf benötigen

    Was ist denn eine "große Gassirunde"?


    Sie schläft also, wenn sie allein ist. Oder auch in Eurer Anwesenheit?

    Sie schläft auch in unserer Anwesenheit ;) sonst müsste ich mir tatsächlich Gedanken machen....


    Tatsächlich ist es nur ca halbe dreiviertel Std aber kein strenger Fußmarsch sondern ganz entspannt mit ausreichend zeit zum "zeitung lesen"


    Mittags ist sie meist an der laufleine und kann nach kurzem Fußweg über Wiese heizen insofern sie möchte


    Wohnen in net kleinen Stadt, aber mit viel Grün und wiesenstücken um uns herum

    Wir hatten das Thema schon zeitnah nach Einzug hier im forum und wir kamen dahinter, daß sie nicht ausgelastet war. Als ich meinem bauchgefühl nach gegangen bin, und sie soviel mitgelaufen ist wie sie selbst entschieden hatte, wurde es um einiges besser!

    Aber nur weil ihr mal etwas langweilig ist, so abzugehen mag ich eigentlich nicht tolerieren. Also mit dem bellen um Aufmerksamkeit


    Aber auf der anderen Seite sag ich mir halt, das sie noch sehr jung für soviel Toleranz ist