Beiträge von Malu123

    Hallo,


    jetzt war sie gerade bei mir so krass.

    Aus dem Nichts hat sie mich immer wieder versucht zu beißen und anzuspringen. Wegdrehen und ignorieren hat nicht geklappt. Wenn ich rausgegangen wäre, hätte sie das Mobiliar kaputt gemacht (hat schon angefangen als ich raus bin), immer wieder auf mich. Hab es dann mit Leine versucht, dann hat sie die Leine und mich angegriffen.

    Leider musste ich dann den Schnauzgriff anwenden und sie körperlich begrenzen (leicht fixieren). Nach einer Minute hatte sie sich komplett beruhigt.

    Jetzt fühle ich mich super mies und habe Angst dass ich sie mit Gewalt behandelt habe. Das möchte ich auf keinen Fall. Ich bin ruhig geblieben, auch stimmlich, nur eben musste ich sie fixieren, sonst hätte sie mich richtig gebissen.


    Wie würdet ihr das zukünftig handhaben?

    Im Normalfall reicht bei ihr das ignorieren und der Spielabbruch aus.

    Gerade saß ich aber nur auf dem Sofa und habe nichts gemacht und habe ihre Spielaufforderung ignoriert.


    Oh man, in der Theorie liest sich alles so einfach.


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht alles versaut, Ich war nur einfach hilflos.


    Jetzt 10 Minuten später liegt sie und schläft.

    Wir haben uns jetzt erstmal für einen Welpenauslauf entschieden, in der wir dann ihr Körbchen reinstellen.


    Heute haben wir die Spieleeinheit stark reduziert und schauen mal wie die Nacht wird.


    Habt einen schönen Abend

    Danke dir für den Tipp. Mein Mann und ich sind gerade schon am suchen welches Welpenlaufgitter wir nehmen sollen und wo es hinkommt.


    Habt uns tolle Tipps gegeben, mein Mann ist auch froh darüber.

    Hallo Ernalie, danke für die Links, also wir lassen sie bestimmt nicht täglich mehrere Stunden in der Box, es geht darum dass es ihr Rückzugsort ist und wir im Notfall (!) mal ein paar Minuten zumachen können, jetzt im Welpenalter wenn ich kurz anders beschäftigt bin und niemand anders nach ihr schauen kann.


    Mehrhund

    Das finde ich eben auch so schwierig. Der Hund meiner Eltern hatte als Welpe ein paar solcher Begegnungen und seitdem ist er einfach total unsouverän und auch nicht für unsere Welpin zum lernen geeignet.

    Ich probiere es mal über die Hundeschule. Die hat hier in der Gegend einen sehr guten Ruf und ist seit 20 Jahren etabliert, die kennen ihre „Pappenheimer“ und können mir welche empfehlen. Ich weiß dass es dort auch Hunde von der gleichen Züchterin gibt nur halt älter.

    Hallo,

    also die Box benutzen wir auch deshalb, dass der Hund seinen Rückzugsort hat und sich immer zurückziehen kann ohne gestört zu werden (auch von Kinderbesuch zum Beispiel). Also sie ist weniger für uns gedacht, als für sie. Unser Kind weiß das und lässt sie auch außerhalb der Box in Ruhe wenn sie schläft oder ruht. Aber andere Kinder können das halt nicht.

    Für mich ist eher die Frage, woher nehme ich die souveränen älteren Hunde? Wir haben drei in der Nachbarschaft und die Besitzer haben mich schon gewarnt vor ihren Hunden, dass sie sehr territorial seien etc.

    ich frage mal in der Hundeschule nach ob es so etwas wie ein Gassitreff gibt oder ähnliches.

    Danke Wildsurf,

    in der Größe ist unsere Box auch (ist eine Transporttasche), aber leider hat sie den Reißverschluss kaputt gebissen und sie kann sich drinnen nicht entspannen (schon viel besser durchs Training)

    Hallo dagmarjung,


    dann werden wir das auch so etablieren.

    Ich habe durch euch jetzt wirklich verstanden, dass wir nicht zur Bespaßung vorhanden sind und dass die die Ruhezeiten kennenlernen muss.

    Und ich hoffe dass wir nachts das Problem irgendwie in den Griff bekommen.