Hallo :)
Ich habe eine Border Collie Hündin namens Lina, sie ist 2 Jahre alt und wohnt seit 8 Monaten bei mir. Sie kommt aus dem Tierheim und ist mein erster eigener Hund. Daher bin ich mir etwas unsicher was ihr Verhalten angeht und ob ich etwas dagegen tun sollte.
Lina liebt Bälle. Kleine Tennisbälle sind das Größte für sie.
Wenn ein Ball am Boden liegt bewacht sie diesen, bis ihn jemand wirft.
Wenn ich einen Ball in der Hand habe zählt nichts anderes mehr.
Wenn man ihr einen Ball wirft ist sie so unendlich glücklich, dass sie es richtig ausstrahlt.
Es gibt aber auch negative Seiten, die mir Sorgen machen.
Wenn ein Ball am Boden liegt und sie sieht ihn, sitzt sie daneben, geht kein Stück weiter, bellt und heult und winselt, bis ihn jemand wirf.
Wenn ich einen Ball in der Hand habe sabbert sie, winselt sie, zittert sie und hechelt wie verrückt.
Wenn man ihr einen Ball wirft würde sie das stundenlang machen. Es gibt kein Ende. Wenn man es dann beendet wird sie unleidlich. Sie bellt einen immer wieder an, sie sucht den Ball, sie stupst einen und kratzt an der Kleidung, weil sie unbedingt weiter spielen will.
Das klingt jetzt alles furchtbar negativ, aber es hat auch etwas gutes.
Sie pöbelt nämlich an der Leine andere Hunde an, aber sobald man einen Ball in der Hand hält, fokussiert sie sich nur noch darauf. Dann können wir auch ganz eng an anderen Hunden vorbei und sie reagiert nicht. Ich fand das eigentlich immer ganz toll und dachte, dass es das ultimative Mittel gegen Pöbeln wäre. Aber eine Frau hat mich letztens darauf angesprochen als sie Lina zitternd und sabbernd den Ball anglotzen sehen hat. Sie meinte, dass das nicht gesund ist und dass mein Hund Ballsüchtig ist. Ich fand es erst ein wenig übergriffig, nach 2 Sekunden so eine Diagnose zu stellen. Aber so richtig loslassen tut mich der Gedanke auch nicht.
Was wäre wenn sie Ballsüchtig wäre? Dürfte sie dann niemals mehr Ball spielen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein glückliches Leben ohne Bälle hätte.
Was tut man als Halterin bei so einem Verhalten? Kann das wirklich zur Sucht werden?