Guten Abend,
ich habe zwei Töchter, da wäre meine Große, 15 Jahre alt und die kleine Nachzüglerin 4 Jahre alt. Meine große Tochter liebt Tiere, Hunde und Pferde im speziellen. Sie ist mittlerweile vernünftig genug einzusehen, dass ein Pferd zum jetzigen Zeitpunkt und auch für viele weitere Jahre nicht möglich ist. Aber den Traum vom Hund gibt sie nicht auf. Sie hat mir schon mehrere Aufsätze darüber verfasst warum sie gerne einen Hund hätte und was sie nicht alles tun würde. Mittlerweile sind auch die Rassevorstellungen nicht mehr so exotisch. Eine Zeit lang wollte sie einen Wolfshund, einen Holländischen Schäferhund oder einen Tamaskan. Alles natürlich nicht umsetzbar für uns.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Hunden, außer dass ich ein paar Mal welche gestreichelt habe und bin daher nicht der perfekte Ansprechpartner.
Hier sind die Wünsche meiner Tochter:
15-20 kg
Spitzohren
kurzes Fell, nicht zu aufwendig in der Pflege
sportlich
klug
ein bisschen beschützerisch (hier bin ich deutlich dagegen)
Sollte gerne überall mitkommen
Hier sind meine Anforderungen, die erfüllt sein müssen:
kinderfreundlich
freundlich im generellen
nicht zu laut
einfach im Umgang auch für Anfänger
Nicht zu groß. Mir kommen 15-20 kg schon fast zu viel vor. Ich würde mich bei 10-15 kg sicherer fühlen
Keine aufwendige Fellpflege, da bin ich bei ihr
Sollte Besuch, vor Allem Kinderbesuch, mögen
Darf nicht jagen, vor Allem keine kleinen Kinder, wenn sie laufen!
Meine Tochter hat den Border Collie ins Auge gefasst. Aber soweit ich gelesen habe wird der nicht für Anfänger empfohlen. Meine Tochter hat sehr viel von ihrem Wissen aus TikTok. Ich möchte gerne in der Realität meine Informationen holen.
Ich möchte einfach mal in die Runde fragen welche Rassen ihr empfehlen würdet und ob es überhaupt klug ist einer 15-jährigen einen Hund zu erlauben?
Ich bedanke mich recht herzlich im Vorhinein und lasse liebe Grüße da.