Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach ein paar Empfehlungen bzgl. Nassfutter als Alleinfuttermittel. Dazu hole ich mal etwas aus.
Vor einigen Monaten habe ich einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert. Die kleine Ylvi ist ein 4-jähriger Corgi/ Rat Terrier Mix.
Wie üblich wurde sie in Rumänien ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Von Anfang an hatte sie mit Juckreiz, ständiges Schmatzen und regelmäßig mit weichem Stuhl zu kämpfen. Nach einer Eingewöhnung haben wir auf Anraten des TA behutsam auf Nassfutter umgestellt. Zu Beginn viel die Wahl auf Rinti Kennerfleisch. Der Stuhl hat sich deutlich gebessert, das Jucken und Schmatzen ist geblieben. Also wieder zum TA und danach Umstellung auf Rinti Singlefleisch (Monoprotein) um Allergien auszuschließen. Getestet wurde jeweils über mehrere Wochen Lamm, Rind, Pute und Ross. Alles ohne Veränderung bzw. Ergebnis.
Nun wurde uns gesagt, dass Sodbrennen die genannten Symptome auslöst. Wir sollten einmal täglich Ulmenrindenpaste mit etwas Joghurt zufüttern. Auch keine Besserung und der Stuhl wurde wieder weicher.
Jetzt sollen wir auf Nassfutter welches eine stückigere Konsistenz hat umsteigen um die Verdauung zu verlangsamen. Hier kommt nun also meine eigentliche Frage. Könnt ihr mir Nassfutter empfehlen das folgende Kriterien erfüllt?
- hochwertiges Alleinfüttermittel
- ausgewogene Mischung aus Protein und KH
- kein Getreide/ Zucker
- nicht komplett gewolft (stückige Konsistenz)
- bestenfalls im FUTTERHAUS/ Fressnapf erhältlich (kein Muss)
Ich habe unzählige Testberichte gelesen, die sich teilweise sehr stark widersprechen. (gekauft?!) Daher suche ich lieber Hilfe in der Community.
Vielen Dank im Voraus!