Beiträge von tibberius

    Ich denke, am wenigsten gab es im Ursprungsland, also vor Generationen, Trockenfutter.

    Och, (gefrier-)getrocknetes Fleisch im Himalaya mal bestimmt.; war ja nicht anders haltbar zu machen.


    Ja, aber deswegen sind wir ja hin zum Nassfutter. Dass wir sie nicht ganz vom TroFu entwöhnen wollen ist der eigenen Bequemlichkeit und solchen Dingen wie Urlaubsreisen usw. geschuldet, soviel Ehrlichkeit muss sein. Und Kaltgepresstes schien mir als das geringste Übel, aber erzwingen werde ich auch nichts (abgesehen, dass das eh buchstäblich "nach hinten" losgeht :face_vomiting: ).

    Die Überlegung war halt einfach: Die Rasse kommt aus Tibet und da gab's 500 Jahre lang wahrscheinlich nur das, was die Menschen übrig gelassen haben also Yak, Schaf, Ziege, Gerste, Hirse und Hülsenfrüchte - und da passt das Naturavetal Nassfutter+Weiderolle in Verbindung im dem Trockenfutter wie die Faust aufs Auge.


    Das Naturavetal "Welpen-Menü Lamm" Nassfutter frisst sie auch sehr gerne morgens und zusammen mit Pets-Deli TroFu abends war der Output auch sehr gut und regelmäßig.


    Aber, ja, ich werde jetzt erstmal keine Experimente mehr machen, bis sie ausgewachsen ist. Falls das Futter weiterhin unproblematisch bleibt (Nassfutter frisst sie bis heute nur von der Schleckmatte und nicht aus dem Napf, mal will sich ja nicht den Bart beflecken ... :face_with_rolling_eyes:)

    Warum wurde der Welpe denn mit Adultfutter gefüttert? Was war der Sinn dahinter?

    Gute Frage, das war das Futter, was der Züchter selbst gefüttert hatte (eingeweicht). Wir sind dann einfach seinem Plan gefolgt.


    Warum genau muss es Kaltgepresst sein? Gibt Hunde die Vertragen das einfach nicht so gut. Sie verträgt doch das Pets-Deli. Ich würde einem Hund nichts aufzwingen was er nicht verträgt. Du siehst ja das sie das Futter nicht mal fressen will.

    Einerseits weil das Pets-Deli kein Welpen- bzw. Junghunde-Futter ist (gut ist die Sorte Lamm von Naturavetal auch nicht) und daher die Futtermenge schwer abzuschätzen ist und andererseits weil sie viel an ihren Vorderläufen knabbert und wir einfach auch testen wollten ob das futterbedingt ist.


    Die Umstellung auf das Pets-Deli ging auch nur mit einschleichen über 10 Tage.


    Interessanterweise findet sie die Probierpackung von Naturavetal Junghunde Geflügel und Lachs als Leckkerli immer noch gut, obwohl die Deklaration und der Geruch (bis auf die Proteinsorte) nahezu identisch ist ...

    Hallo miteinander,


    ich hole diese Thread-Leiche mal aus dem Keller...


    Unsere 7 Monate alte Tibet-Terrier Hündin ist wegen der Empfehlung des Züchters mit einer Adult-Sorte TroFu von Acana (Grassfed Lamb) bis zum 6. Monat gefüttert worden. Wegen Mäkelei und der ohnehin anstehenden Umstellung auf 2x täglich haben wir dann auf Naturavetal Nassfutter (auch Lamm) umgestellt und wollten auch das TroFu (Lamm) nehmen.


    Das kann man leider ja nicht einschleichen...


    Das hat sie am Anfang nur aus der Hand gefressen und hatte danach direkt sehr weichen Output, Unruhe und Blähungen. Mit dem Resultat, dass sie das jetzt gar nicht mehr anrührt... Wir wollten aber bei einer Hälte TroFu bleiben und sind bei Lamm von Pets-Deli gelandet, das wird gefressen und vertragen. Ist aber halt nicht kaltgepresst.


    Gibt's hier irgendwelche Tipps, wie man sie ggf. doch noch auf das kaltgepresste von Naturavetal bekommt? Wir wollen protein-technisch nämlich gerne bei Lamm bleiben.