Oh das tut mir sehr Leid Testbild. Fühl dich gedrückt und danke, dass du das hier geteilt hast. Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die nächste Zeit!
Und ja, die Broschüre ist wirklich viel wert! Und genau wie du schreibst, da es so schleichend passiert, und nicht ruckartig schlechter wird, in unserem Fall war es so die letzten Monate über, gewöhnt man sich an so vieles. Da braucht man wirklich dann mal eine neutrale Sicht von außen auf die Situation, damit man wieder einigermaßen klar sieht.
Ich denke, bei mir ist dieser Punkt jetzt auch erreicht. Ich möchte meinem Hund diesen letzten Liebesdienst erweisen und nicht zusehen, wie er immer mehr und mehr abbaut. Wenn ich nach der Arbeit so nach 6h nach Hause komme (mache nur Teilzeit, mein Freund ist am Vormittag immer bei ihm), dann treffe ich keinen freudigen, schwanzwedelnden Hund vor, der mich begrüßt, sondern teilweise ist da gar keine wirkliche Reaktion mehr auf mich. Das war bis vor kurzem noch ganz anders. Und für mich auch ein klares Zeichen.
Danke auch euch hasilein75 und wildsurf! Habe schon angefangen, alle Infos zu recherchieren und meinen Frieden damit zu machen. Lustigerweise kann ich jetzt, wo ich mehr oder weniger den Tatsachen ins Auge sehe, viel besser damit umgehen und bin viel ruhiger geworden. Zuvor hatte ich immer das Gefühl, vielleicht noch etwas machen zu können, etwas übersehen zu haben, etc. und war innerlich rastlos. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich nicht mehr auf irgendein Wunder warten soll und Bärli in Frieden und mit ganz viel Liebe ziehen lassen soll.
Jetzt muss ich nur noch auch mit meinem Freund alles absprechen, der schiebt das Thema momentan meiner Einschätzung nach noch eher hinaus... Ich glaube, er hat Angst sich emotional damit auseinanderzusetzen, da es auch sein erster Hund ist und er ihn ganz von klein auf, als Bärli noch ein Welpe war, kennt. Hab ihm schon mal die Broschüre weitergeleitet, damit er sich das mal durchliest.
Nächste Woche ist dann noch ein Termin beim Tierarzt angesagt inkl. Besprechung von allen wichtigen Punkten.
Wünsche euch allen noch einen hoffentlich schönen und nicht zu heissen Tag - anbei noch ein Bild von Bärli aus besseren Zeiten, um diese Hitze besser auszuhalten: