Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen Hund zuzulegen. Mein letzter Hund war ein kleiner Mischling, ein ehemaliger Streuner aus der Türkei. Mit ihr war ich einige Jahre in der Hundeschule und habe dort drei/vier Shelties kennengelernt. Diese Shelties fand ich so toll, dass ich immer von einem Zweithund als Sheltie geträumt habe. Leider war Selma sehr eifersüchtig und so war ein Zweithund nie möglich. Nun bin ich ein halbes Jahr ohne Hund und hätte gerne wieder einen Vierbeiner um mich.
Da kam die Idee auf, warum nicht jetzt den Traum vom Sheltie verwirklichen? Mir gefallen sie optisch sehr gut. Auch die Größe finde ich perfekt. Doch passt so ein Sheltie überhaupt in mein Leben?
Ich lebe in einer kleineren Wohnung in der Stadt am Bodensee (ca. 30.000 Einwohner), arbeite in einem Büro, der Hund könnte aber mit ins Büro, wie auch mein voriger Hund.
Ich bin viel in der Natur unterwegs, möchte aber keinen Hundesport machen (brauchen das Shelties unbedingt??), verbringe den Sommer gerne am See und würde mir daher wünschen, dass mich auch mein Hund an den See zum Baden begleitet und sehr auf mich bezogen ist und nicht unbedingt auf sein Umfeld.
Ich habe kein Auto und bin viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, daher fände ich wieder einen kleinen Hund sehr praktisch.
Was meint ihr, passt ein Sheltie zu meinem Lebensstil? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Rasse, insbesondere was ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten betrifft? Freue mich auf eure Meinungen und Tipps!