Beiträge von mia_m

    Eigentlich sind es sogar drei Fliegen, denn jede Staffel freut sich beim Training über Fremdpersonen zum Verstecken.

    Oh, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, das wäre ja echt super praktisch. Ich hab mir mal die drei Staffeln in meiner Nähe angeschaut, und werde die mal kontaktieren :)


    Mir ist auf jeden Fall bewusst, dass das sehr zeitintensiv ist. Ich möchte meinen Hund auch auf keinen Fall in einen Sport pressen, der nicht zu ihm passt. Also die Sportarten schaue ich mir - genau wie potentielle Rassen - erst mal in der Realität an, und dann kann man schauen was ich mir vorstellen kann und was zueinander passt. Grundsätzlich bin ich da aber glaube ich relativ flexibel und passe mich da eher dem Hund an. Ich kann mich wirklich für vieles begeistern lassen!


    Danke auf jeden Fall für den Eindruck zum Mini Aussie.

    Grundsätzlich bin ich mir eh nicht sicher was ich vom Aussie halte.

    Ich kannte zwei Examplare die als Schulbegleithund aktiv waren, einer davon war noch super jung und am Anfang der Ausbildung, die fand ich beide sehr sympathisch. Kenne aber auch einen anderen aus dem Bekanntenkreis, der ist nicht so mein Fall. Aber eben auch noch sehr jung.

    Ich fokussiere mich sowieso auf andere Rassen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, mir Besitzern und Züchtern zu sprechen, werd ich die nutzen. Das gilt aber für viele Rassen. Auch einfach weil es unglaublich interessant ist, finde ich.


    Deshalb übrigens auch mein Interesse am Kurzhaar/Arbeits-Border. Der stand nie für mich zur Debatte ;)



    An der Stelle auch nochmal der Aufruf an alle, die Lust hätten sich mit mir über Rassen von meiner Liste auszutauschen, schreibt mir gerne :)

    Auch über Gassianfragen würd ich mich mega freuen, (Raum 76xxx)

    Wie schaut deine Liste der Kennenlern Kandidaten aktuell so aus ?

    Also, auf der „Kennelern“-Liste stehen folgende:

    FCI Herder

    Islandhund

    Weißer Schweizer Schäferhund

    Sheltie

    Deutscher Pinscher

    Schipperke

    Großspitz

    Wolfsspitz

    Finnischer Lapphund

    Dalmatiner


    Auf der „muss man sich noch drüber informieren“/„wäre auch noch eine Option“-Liste:

    Labrador

    Lapinporokoira

    Österreichischer Pinscher

    Japan Spitz

    Eurasier

    Danish-Swedish Farmdog

    Nova Scott Tolling Retriever

    Miniature American Shepard

    Border Collie


    Wusste nicht wie man ein „OT“ macht, deshalb im Spoiler

    An alle anderen: ich habe all eure Beiträge gelesen und bin dankbar für jeden Input, da sind sehr viele gute Punkte dabei! Ich gehe jetzt aber mal nicht mehr auf jeden einzelnen ein, so viel kann ich dazu auch gar nicht mehr sagen. Trotzdem finde ich eine Erwähnung und einen Dank angebracht, jeder Beitrag hilft mir mein Bild mehr zu formen und vor allem die Tipps bezüglich Vorgehensweise, wie lerne ich Rassen kennen etc. nehme ich auf jeden Fall mit! :smiling_face_with_hearts:

    Zu deinen Hunden: es gibt einen Kurzhaar Border Collie??? Wie sieht der denn aus? :o kannte ich gar nicht

    Ja, es gibt den Border (genetische gesehen) in kurz- und langhaar (theoretisch auch noch in bearded, aber das würde jetzt ausufern :grinning_squinting_face: ). Vom Phänotyp gibt es da aber diverse Abstufungen. Für Shows hat man bevorzugt langhaarige. Die kurzhaarigen sind oft eher im Sport und am Vieh zu sehen. Meiner schaut so aus

    Der ist ja auch echt hübsch :smiling_face_with_heart_eyes: aber so richtig kurzhaarig sind die nicht oder? Sieht zumindest auf den wenigen Bildern die man auf Google findet nicht so aus. Aber trotzdem schon ein deutlicher Unterschied zu den richtig Langen

    >ChaozzQueenz<  Co_Co danke für eure Sichtweise. Kann manches davon auch gut nachvollziehen, aber ist sowieso schwierig eine online-Präsenz zu bewerten. Also seis drum, ich möchte mir meinen Eindruck sowieso nicht durch Social Media bilden. Aber ich finde, man kann bei jedem was für sich selbst mitnehmen. Sowohl negatives (a la „so möchte ich das nicht machen“) als auch positives, das ist ja bisschen mehr als schwarz oder weiß :)

    Eigentlich ist das eher n Trauerspiel.

    darf ich fragen konkret weshalb?

    Ot, aber da angesprochen:

    mia_m wie kommst du auf diesen Instagram Helden? Sieht für mich nach Ceasar Milan 2.0 aus.

    Zufällig mal gesehen. Fand manche Aspekte/Videos gut auf den Punkt gebracht

    Hast du dir mal den Islandhund angeschaut? Ich kenne eine Züchterin und sie beschreibt sie immer als tolle Allrounder.

    Oh ja, der steht auf jeden Fall auf der Kennenlern-Liste. Wobei ich jetzt auch schon ein paar negative Beispiele gehört habe.

    Zu deinen Hunden: es gibt einen Kurzhaar Border Collie??? Wie sieht der denn aus? :o kannte ich gar nicht

    Nicht böse gemeint aber bevor du aufgrund von Optik per se was ausschließt solltest du erstmal deine favorisierten Rassen live kennen lernen.

    Und zwar nicht nur ein oder zwei Vertreter vom selben Züchter ...

    Man kann sich alles in der Theorie schön zurecht legen aber ohne Berührungspunkte mit gewissen Themen sind wir da bei " grau ist alle Theorie".

    Ich würde sie jetzt nicht per se ausschließen, ich hab den Tipp auf keinen Fall vergessen. Bevor hier irgendeine Rasse einzieht möchte ich mich gut vorbereiten, und wenn ich merke dass die Rasse in der Realität doch nicht so sehr passt und ich mich nach neuen umsehen muss, ist das mit Sicherheit nicht ausgeschlossen. Wobei ich schon denke dass es auch genügend andere zur Auswahl gibt :D

    Wenn sie steht, streiche mal fest über die Seite. Fühlst Du die Rippen gut? Das wäre dann schon mal ein Anhaltspunkt für das Idealgewicht. Fühlst Du die Rippen nicht, ist sie eindeutig übergewichtig.

    Ach ja, ich habe meine Maltihündin übrigens mal abgetastet..also die Rippen fühlt man auf jeden Fall gut. Früher vielleicht sogar mal noch mehr, aber auf jeden Fall immernoch deutlich. Das erleichtert mich zumindest ein bisschen

    Hab heute in der Stadt auch einen total übergewichtigen Chihuahua gesehen...Tat mir wirklich in der Seele weh, das arme Tierchen...