Beiträge von MaSchra

    tinybutmighty

    Ja, du triffst ganz gut was mich befremdet. Die Frisiererei gehört für mich dazu. Schuren haben ja eine historische Berechtigung aber ich denke die wenigsten Hunde brauchen das heute noch. Klar gehört ein Pudel gepflegt / gekämmt / geschoren.

    Ich hab schon viel Überlegungen in den Rassewunsch gesteckt, der Pudel ist ja nicht umsonst beliebt, also ist es jetzt umso wichtiger gut zu suchen. Ich hab auch keine besonders große Eile aber auf drei Jahre Warteliste soll es dann auch nicht rauslaufen.

    Inhaltlich kann ich dir nicht helfen aber ich finds klasse, dass du dich so im Vorfeld informieren möchtest. Gerade über einzelne Verbände.

    Das macht lange nicht jeder!

    Danke für die nette Antwort. Ja ich finde es ist das mindeste, was man machen sollte, wenn man ein Lebewesen zu sich holt. Mich kennend befürchte ich allerdings, dass ich den für uns "perfekten" Hund aus der "perfekten" Zucht suche und vielleicht gibt es das so nicht.

    pinkelpirscher

    Ja, danke du bestätigst meine Intuition. Ich bin ein Neuling in punkto Hundezucht und irgendwo muss man mit der Recherche ja anfangen. Mir geht es darum, dass ich einen Familienhund möchte und keine Ambitionen auf Ausstellungen und Shows habe. Gleichzeitig verstehe ich schon, dass diese eine Berechtigung und Notwendigkeit haben. Mir ist insgesamt aber wichtiger, dass Wesen und Gesundheit des Hundes passen und die Aufzucht liebevoll ist, als dass der Rassestandard bis zur letzten Haarlocke passt. Gleichzeitig will ich natürlich keine unseriöse Zucht und irgendwelche Vermehrer unterstützen. Ich hoffe ich drücke mich nachvollziehbar und verständlich aus.

    Liebes Forum,


    ich bin für meine Familie (Paar mit 2 Kindern, 8 und 7) auf der Suche nach einer guten Zwerg- oder Kleinpudelzucht in Österreich. Wir leben in Wien und wüschen uns den Welpen öfter zu besuchen bevor er zu uns kommt, daher würde ich eine maximale Fahrtzeit von 2h rund um Wien andenken. Eventuell, wenn es einfach total passt, gerne auch Empfehlungen von weiter weg.


    Ich habe natürlich den FCI-ÖKV angehörigen Club der Pudelfreunde schon gefunden, weiters den Pudelclub (gehört einem anderen Verband an ADC (Austrian Dog Connection). Weiters gibt es den ICR (der aber Hund und Katzen bewirbt und dessen Obfrau/Vermittlerin bei den Google Rezensionen ein etwas seltsames Bild abgibt). Allerdings habe ich einen Züchter in letztgenanntem Verband/Verein gefunden, der eine Hündin hat die optische einfach komplett unser Wunschhund ist. Natürlich geht qualitätsvolle Zucht vor Optik, ich bin aber der Laienmeinung, dass Dissidenzzüchter mitunter auch gute Gründe haben, sich nicht dem FCI unterzuordnen. Ich würde sowas dann auch nach Sympathie und Eindruck vor Ort entscheiden.


    Ihr merkt es vielleicht: ich bin etwas verunsichert und nun bitte ich die Schwarmintelligenz um Empfehlungen (Zwergpudel oder kleiner Kleinpudel). Was ich auch toll fände, wäre ein Kennenlernen eurer Pudel, so jemand von euch in Wien lebt.


    Vielen Dank und liebe Grüße