Im Moment bin ich mit 25 kg Hundegewicht unterwegs. Meine Hunde sind beide nicht leinenführig mein Terrier mit 10 kg bekommt an der Leine regelmäßig zoomies, das heißt urplötzlich rennt er im Galopp einfach los. Das passiert so gut wie jeden Tag. Wenn mein Podenco etwas in der Nase hat, fängt der an zu laufen, so dass ich mich fühle wie Ben Hur im Zirkus Maximus, der Terrier brennt dann im Galopp neben meinem Podenco her. Beide sind zusammengekoppelt, das heißt das ist schon an einer Hand ein unheimliches Gewicht, da ich die Leine immer rechts halte. Und stets, wenn ich mit den Hunden rausgehe eine Koppel benutze oder zwei Führleinen zusammen binde, so dass ich sie in einer Hand halten bin.sieht mein Podenco einen anderen Hund, kann es sein, wenn ich zu spät reagiere dass er dann frei dreht. Er steigt dann wie ein Pferd auf die hinterbeine dreht sich kreischend und bellend um sich selbst, während der Terrier entweder gar nichts macht oder sich metaphorisch die Ärmel hochkrempelt und zu den Podenco und je nach Sympathie entweder den anderen Hund verbal anmotzt oder wenn ich ihn ließe, mittlerweile am liebsten zusammen mit dem Podenco den anderen Hund Mores Lehren würde. Es kommt halt immer darauf an, wie mein Podenco auf den fremden Hund reagiert. Macht sie nur das normale Theater, ist das für den Terrier okay, dann macht er gar nichts. Versteckt sich der Podenco jedoch hinter dem Terrier, würde der Terrier, wenn er nicht angeleint wäre liebend gerne eine Schlägerei anfangen. Dann wird halt ordentlich rumgeprollt. Als Terrier denkt man dann, man sei mindestens ein Dobermann.
Deswegen bin ich immer froh wenn ich keine hundebegegnung habe, obwohl ich die hundebegegnung die ich habe, immer als Training für den Podenco benutze.
Kurzum hundebegegnungen und auch normale Spaziergänge sind ziemlich anstrengend, da sie er einem dauerlauf gleichen als einem Spaziergang.
Sollte ich irgendwann einen Hund haben, der ausgewachsen ein endgewicht von 25 kg erreicht, würde ich je nach Charakter einzeln mit meinen zwei Hunden spazieren gehen. Das würde ich sowieso machen, denn ein 25 kg Hund und ein 15 kg Podenco, das macht zusammen 40 kg. Die kann ich nicht auf einmal halten, also heißt es Einzelspaziergänge machen.