Bei mir lief das ähnlich unkompliziert ab wie bei Cave Canem. Ich bin mit meiner Mutte und meiner Ersthündin GInger ins Tierheim gefahren, hab den Tierpflegern gesagt, dass ich gerne einen mittelgroßen bis großen Zweithund möchte (dire TIerpfleger des Tierheimes kannten mich schon, hab auch Ginger aus diesem Tierheim). Wir waren dann mit Ginger und Sphinx zusammen eine Runde spazieren, danach habe ich mich entschieden, Sphinx zuerst auf Probe mit nach Hause zu nehmen, haben beide Hunde in seperaten Transportboxen im Auto transportiert. Zu Hause sind wir dann nochmal mit beiden Hunden spazieren gegangen und dann sind wir direkt ins Haus. Eine Woche später habe ich dann dem Tierheim via Mail mitgeteilt, dass ich Sphinx fest übernehme. Gott sei Dank ist das TIerheim seeeehr unkompliziert, wenn es um Vermittlungen geht.
Anfang hat es Ginger (die verträglich mit anderen Hunden ist) nicht gefallen, dass sie nur noch die zweite Geige spielt. Es gab am Anfang ab und an Zickereien (von Ginger ausgehend) aber nach dem meine Ersthündin klar gemacht hat, dass sie immer noch das Zepter führt, klappt es mittlerweile nach 10 Monaten sehr gut mit den beiden. Mittlerweiler darf Sphinx über Ginger drüberspringen, sie wie eine Ziege mit dem Kopf zur Seite schieben, ohne das Ginger sich gestört fühlt. Auch tauschen die beiden lustig die Futternäpfe (am Anfang wollte Sphinx gar nicht fressen, dass ging so weit, dass wir sie in einem anderen Raum gefüttert haben und ihr die ersten Trockenfutter-Stücke aus der Hand füttern mussten, um sie zum fressen zu bringen) Ginger beispielsweise kann jederzeit unter Sphinx durchlaufen (sieht zum Totlachen aus) und darf sich von Sphinx jeden Knochen klauen, ohne das Sphinx motzt.
Vorbereitet habe ich nichts, außer das ich Futter und Wassernäpfe und verschiedene Halsbänder (ich wusste ja nicht, welchen Hund ich mit nach Hause nehme) besorgt habe. Extrawürstchen hat Sphinx von Anfang an keine bekommen. Das Futter wird von beiden gefressen, beide schlafen bei mir in Hundebetten im Schlafzimmer (beide haben jeder zwei Betten-jeweils im Wohnzimmer und im Schlafzimmer) Sphinx musste genauso wie Ginger bereits am 2. Tag allein bleiben (30 Minuten) und ein paar Tage später habe ich sie bereits mit Ginger für eineinhalb Stunden allein gelassen, da ich einkaufen musste.
Hunde (Welpen sind da die Ausnahme) kriegen bei mir nur ´ne Extrawurst, wenn sie krank sind bzw. krank zu mir kommen.