Was ich auch im Auge behalten würde, ist die Fellsituation rund um den After - ich kenne mehrere kleine Pudelmixe, bei denen das Fell rund um den After regelrecht zuwächst, sodass die Kackwurst keine freie Bahn nach draußen mehr hat. In so einem Fall könnte das Lösen unangenehm bis schmerzhaft werden, was auch zu dem flippigen Verhalten vor dem Lösen führen könnte.
Ja danke für den Tipp, das haben wir aber regelmäßig im Blick und stutzen da das Fell 😊
Hab ich das richtig verstanden, dass der Hund 2x groß muss also einmal während der Runde und danach? Bei Daisy ist das auch so. Habt ihr da versucht mal länger draußen zu bleiben? Es klingt in deinem Post so, als ob ihr nur sehr kurz draußen bleibt
Nein, sorry falls ich das missverständlich ausgedrückt habe. Wir merken in der Wohnung, dass sie groß muss, gehen mit ihr raus und oft flippt sie dann so doll rum dass sie nicht dazu kommt sich zu lösen. Wir gehen dann wieder rein, weil es nichts bringt, das draußen auszusitzen....wir haben dann mit der Trainerin gesprochen und die meinte, wir sollen in solchen Fällen probieren, nach beispielsweise 5 Minuten Chaos draußen wieder reinzugehen mit ihr. Dann gehts eben nach 10/15 Minuten nochmal raus, wenn ihr drin dann wieder einfällt "Achja, da war ja was...💩" In der Hoffnung dass sie so lernt: Es geht raus, wenn ich mal muss, aber dann hab ich mein Geschäft auch zu erledigen und nicht 15 Minuten lang die wilde Bestie zu spielen um die Nachbarn an den Fenstern zu unterhalten. Hat auch gut geklappt, bis es eben jetzt seit ein paar Tagen wieder schlimm geworden ist.
Von was für einem Geschirr reden wir denn?
Aktuell ein Hunter Geschirr "Divo" - war nach dem dünnen Welpengeschirr das einzige, das vorne an der Brust nicht viiiieeel zu lang war und keine Falten dort geworfen hat. Das Welpengeschirr war wie gesagt irgendwann sehr mitgenommen durch spitze Welpenzähne und mir persönlich auch zu schmall/dünn und null gepolstert - stell ich mir unschön vor, wenn sie da mal reinrennt bei ihren Flippern o.ä.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber auch in der Großstadt gibt es Freilaufecken. Bei mir ist zum Beispiel die Autobahn komplett mit Wildzaun abgezäunt, dann ein "Wäldchen" und dahinter ein Schotterweg. Nicht schön, aber nutzbar.
Die riesigen Parkplatzanlagen von Einkaufszentrum, Baumarkt und Co. Bei uns auch alle mit Grünstreifen. Außerhalb der Öffnungszeiten natürlich.
Oh guter Tipp mit den Parkplatzanlagen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Wir wohnen am Rand von Berlin. Weiter raus aus Berlin wäre natürlich eine Option, in Berlin selbst gibt's natürlich auch Hundefreilaufgebiete in Parks usw. Hab da aber selten gutes gehört, soll eher oft eine Spielwiese für Rüpelhunde und -besitzer sein...aber ich höre mich mal um ob es bei uns in der Gegend ähnliche Geheimtipps gibt wie deine Ideen 😊