Wie lange lebt Ihr denn schon zusammen?
Seitdem er 12 Wochen alt ist
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWie lange lebt Ihr denn schon zusammen?
Seitdem er 12 Wochen alt ist
Kann auch eine Übersprungshandlung gewesen sein, weil er bürsten nur so semi toll findet.
Rein von dem was du schreibst liest es sich nicht nach offensiv aggressivem Verhalten. Und das wäre ja das, was dir Sorgen machen würde oder?
Aber dann verhält sich ein Hund ganz anders.
Okay danke. Dann war es wahrscheinlich nur eine laute Spielaufforderung. Da bin ich dann beruhigt, ich dachte schon ich hätte irgendwas falsch gemacht..
Dann ist er aber plötzlich aggressiv geworden, hat sich geduckt, mich angebellt und hat auch bisschen seine Zähne gezeigt.
Woran machst du fest, dass er aggressiv war? Wie genau hat er sich geduckt? Flach auf den Boden, nur vorne runter, nur Kopf? Ohne es gesehen zu haben, gibt es so viele Möglichkeiten, da kann man nur raten....
Er war ziemlich flach am Boden, nur der Hintern hat, meine ich, etwas in die Luft geschaut. Er ist auch an mir hochgesprungen mit offenem Maul, sein Kopf war sehr gerade in der Verlängerung des Halses.
Kann es sein, dass er mich einfach laut zum Spielen aufgefordert hat und ich es nur als Aggression wahrgenommen habe?
Alles anzeigenIch gehe davon aus dass er das bürsten doof findet.
Als er das Halsband ab bekam dachte er es geht gleich wieder los und hat versucht sich durch Flucht zu entziehen ( wobei ich jetzt schätze dass da noch ne gute Portion Beschwichtigung mit dabei gewesen sein könnte).
Du dachtest es wäre ein Spiel- nur war es für ihn kein Spiel.
Er hat dann gemerkt dass du ihm hinterher rennst und das offensichtlich in dem Moment als bedrohlich aufgefasst. Also hat er deutlich wie ein Hund das nunmal zeigen kann, gesagt ,,Hey lass das ! Du machst mir grad Angst !".
Du hast ihn dann beschimpft, also musste er da irgendwie gegen halten damit du es kapierst.
Nun ist die Frage natürlich- ist das einfach nur ein Resultat einer Reihe an suboptimal Ritualen und Verhaltensweisen ihm ggü ?
Oder ist gesundheitlich was im Argen ?
Beim Dackel würd ich da bspw an den Rücken denken. Du sagtest ihr spielt oft fangen, was macht ihr noch so zusammen?
Dackel sind leider sehr anfällig für Bandscheibenvorfälle, da sind so Dinge wie bspw Treppen steigen, Ball werfen, zu grob sein oä einfach suboptimal. Es kann bspw sein dass er sich während der ganzen Fangspiele was getan hat und deswegen erst Recht keine Lust auf Fellpflege hat.
Es kann aber auch sein dass er die Fangspiele nie als Fangspiel erachtet hat, evtl sogar ziemlich doof findet, auch die Fellpflege lediglich toleriert und eben ausgetestet hat was passiert wenn er mal die Gunst der Stunde nutzt und weg flitzt.
Weil er aber schon 5 Jahre alt ist und das ganze wahrscheinlich auch seit 5 Jahren so läuft, und vorher anscheinend noch nie passiert ist ? Würde ich als erstes sicherheitshalber nen Termin beim Tierarzt machen und abklären ob er Schmerzen hat.
Wenn das ausgeschlossen sein sollte :
Keine Fangspiele mehr, kundig machen über Beschwichtigungssignale und informieren wie man sich selbst dem Hund ggü höflich verhalten kann, und Fellpflege kontrollierter statt finden lassen ( bspw immer auf nem Tisch und nicht auf dem Boden, is natürlich wichtig dass er da nicht runter springen kann).
Vielen Dank dir.
Seine normale Beschäftigung ist spazieren gehen, Suchspiele und Tricks lernen. Wir machen außer Spaziergang wenig körperliche Auslastung, weil er sehr schnell ermüdet. Bürsten klappt eigentlich immer sehr gut. Da entspannt er eigentlich immer. Aber vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe heute Nachmittag mit unserem Dackel (5 Jahre) gespielt. Da war alles noch super.
Dann hab ich die Bürste geholt, um ihn ein bisschen zu bürsten.
Da hab ich dann auch das Halsband abgenommen, um ihn besser bürsten zu können. Das machen wir immer so und es gab nie Probleme.
Heute ist er aber, nachdem sein Halsband weg war, durch den Garten gesprintet, ist bei mir dann liegen geblieben, hat mich angeschaut und ist dann wieder weg gerannt. Deshalb dachte ich, er will Fangen spielen und bin hinter ihm her.
Dann ist er aber plötzlich aggressiv geworden, hat sich geduckt, mich angebellt und hat auch bisschen seine Zähne gezeigt.
Ich hab mich dann entfernt und ihm gesagt, dass er aufhören soll, da ist er mir aber in derselben Körperhaltung hinterhergesprungen und hat weitergebellt.
Als ich mich dann vollständig von ihm weggedreht habe und gegangen bin, hat er sich wieder entspannt und ist seine Runden gelaufen.
Warum ist das passiert? Wir spielen öfter fangen, bzw. „jagen”, da war das nie so.
Hab ich durch mein Hinterherrennen falsche Signale gesendet? Könnte er den Eindruck gehabt haben, von mir bedroht worden zu sein?
(Ich hab dann auch sein Halsband noch geholt, zwei Minuten später, das hing über der Schaukel. Da hat er mich sehr genau beobachtet, ich habe ihn aber nicht angeschaut, da hat er nicht aggressiv reagiert.)