Beiträge von sasha657

    Kann auch eine Übersprungshandlung gewesen sein, weil er bürsten nur so semi toll findet.

    Rein von dem was du schreibst liest es sich nicht nach offensiv aggressivem Verhalten. Und das wäre ja das, was dir Sorgen machen würde oder?

    Aber dann verhält sich ein Hund ganz anders.

    Okay danke. Dann war es wahrscheinlich nur eine laute Spielaufforderung. Da bin ich dann beruhigt, ich dachte schon ich hätte irgendwas falsch gemacht..

    Dann ist er aber plötzlich aggressiv geworden, hat sich geduckt, mich angebellt und hat auch bisschen seine Zähne gezeigt.

    Woran machst du fest, dass er aggressiv war? Wie genau hat er sich geduckt? Flach auf den Boden, nur vorne runter, nur Kopf? Ohne es gesehen zu haben, gibt es so viele Möglichkeiten, da kann man nur raten....

    Er war ziemlich flach am Boden, nur der Hintern hat, meine ich, etwas in die Luft geschaut. Er ist auch an mir hochgesprungen mit offenem Maul, sein Kopf war sehr gerade in der Verlängerung des Halses.

    Kann es sein, dass er mich einfach laut zum Spielen aufgefordert hat und ich es nur als Aggression wahrgenommen habe?

    Vielen Dank dir.

    Seine normale Beschäftigung ist spazieren gehen, Suchspiele und Tricks lernen. Wir machen außer Spaziergang wenig körperliche Auslastung, weil er sehr schnell ermüdet. Bürsten klappt eigentlich immer sehr gut. Da entspannt er eigentlich immer. Aber vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe heute Nachmittag mit unserem Dackel (5 Jahre) gespielt. Da war alles noch super.


    Dann hab ich die Bürste geholt, um ihn ein bisschen zu bürsten.


    Da hab ich dann auch das Halsband abgenommen, um ihn besser bürsten zu können. Das machen wir immer so und es gab nie Probleme.


    Heute ist er aber, nachdem sein Halsband weg war, durch den Garten gesprintet, ist bei mir dann liegen geblieben, hat mich angeschaut und ist dann wieder weg gerannt. Deshalb dachte ich, er will Fangen spielen und bin hinter ihm her.


    Dann ist er aber plötzlich aggressiv geworden, hat sich geduckt, mich angebellt und hat auch bisschen seine Zähne gezeigt.


    Ich hab mich dann entfernt und ihm gesagt, dass er aufhören soll, da ist er mir aber in derselben Körperhaltung hinterhergesprungen und hat weitergebellt.


    Als ich mich dann vollständig von ihm weggedreht habe und gegangen bin, hat er sich wieder entspannt und ist seine Runden gelaufen.


    Warum ist das passiert? Wir spielen öfter fangen, bzw. „jagen”, da war das nie so.


    Hab ich durch mein Hinterherrennen falsche Signale gesendet? Könnte er den Eindruck gehabt haben, von mir bedroht worden zu sein?


    (Ich hab dann auch sein Halsband noch geholt, zwei Minuten später, das hing über der Schaukel. Da hat er mich sehr genau beobachtet, ich habe ihn aber nicht angeschaut, da hat er nicht aggressiv reagiert.)