Hallo zusammen
Bin ganz neu hier im Forum. Lese schon länger Beiträge mit, hab mich aber jetzt erst angemeldet um auch Mal selbst Fragen stellen zu können.
Und will auch gleich mal mit etwas starten was oft als verpönt gilt.
Nämlich wenn der Traum vom Hund irgendwie so ganz anders ist als gedacht
Ich habe mir letztes Jahr einen Dalmatiner-Welpen geholt, was schon lange mein Wunsch war. Da ich ein absoluter Kopfmensch bin habe ich mir das gut überlegt (hatte auch schon mal einen Hund) und habe mich gut informiert welche Rasse zu mir passen würde (dachte ich jedenfalls!)
Ich habe versucht alles von Anfang an richtig zu machen aber das hat natürlich nicht zu 100% geklappt.
Mein Problem besteht darin, dass ich immer dachte ein Dalmatiner ist super sportlich muss also gut ausgepowert und bewegt werden und ansonsten ruhig und lieb. Das trifft an sich auch zu.....er ist ein super netter aufgeschlossener verschmuster Hund. Aber er ist total Reiz-Offen und von wirklich jeder Situation schnell gestresst.
Ich hatte mir ein Leben mit Hund sehr aktiv vorgestellt - viel spazieren und ausreiten gehen da ich auch ein Pferd habe. (Das klappt auch einwandfrei er hört aufs Wort und hat auch viel spaß daran) Zusammen wandern und Abends oft bei Freundin im Garten chillen die auch Hunde haben oder eben den Tag am See verbringen.... solche Dinge eben.
Das geht aber mit meinem Hund alles nicht weil er total arg auf diese ganzen Reize (Vögel, Andere Hunde, Menschen....) reagiert. Er kann draußen oder bei anderen Leuten nicht zur Ruhe kommen. Für ihn ist es sogar Stress wenn ich 10 min Leinenführigkeit übe und er nicht schnüffeln darf (weil er bekommt nicht was er will= Frust = Stress = Ruhe für den Rest vom Tag sonst komplett überdreht)
Ich habe mittlerweile die üblichen Gruppenstunden in der Hundeschule aufgegeben und eine super Einzel-Trainerin. Sie sagt aber ich werde mein Leben sehr einschränken müssen auch was Urlaub mit Hund angeht. Rundreise oder viel Städte anschauen wird nicht gehen! Am besten Urlaub wo nix los wie Nordsee im November (was wirklich absolut null mein Ding ist)
Das macht mich natürlich traurig weil ich mir das so garnicht vorgestellt habe und es frustriert mich auch. Abgeben ist natürlich keine Option ich habe ihn viel zu lieb.
Wollte nur fragen ob das jemand kennt ?
Ist es mit der Zeit besser geworden oder lebt ihr für immer so dass es dem Hund passt anstatt euch?