[quote="wolfi"]Mich macht unzufrieden, dass in der Hundeschule Gewalt geduldet wird. Die Hundeführer behandeln ihre Hunde schlecht, bestrafen sie ständig (durch am Nacken packen und auf den Boden drücken, z.B. wenn der Hund nicht im Platz geblieben ist), bei der Schutzhundeausbildung werden die Hunde ausgepeitscht damit sie noch schärfer auf den Arm sind und auch der Trainer brüllt die Hunde ständig an.
Dazu: fände ich auch unmöglich und würde mich SOFORT dazu bringen meinen Hund zu schnappen und -auf nimmer Wiedersehen!!!! Diese Methoden sind DUMM, unfair, brutal und in keinster Weise sinnvoll!
Gut finde ich, dass ich mit dem Trainer sprechen kann wenn ich ein Problem habe und er versucht mit mir eine Lösung zu finden (der Lösungsweg gefällt mir nur leider nicht! - z.B. Schlüssel schmeißen wenn der Hund zieht/etwas vom Boden fressen will). Er bietet uns auch außerhalb der Stunden Hilfe an. Ich habe ihm z. B. davon erzählt, dass der Wolfi sich immer so in ungewohnte Situationen hinein stürzt, statt sich an uns zu orientieren und er hat uns angeboten, mit uns in die Stadt zu gehen und an den Problemen zu arbeiten.
Ich möchte nicht dass der Hund Angst hat vor meiner Hand, weil ich einen Schlüssel nach ihm schmeiße. Er soll sich an mir orientieren und mir vertrauen!
Das mit dem Schlüssel finde ich keine schlechte Idee (machen wir auch nur mit einem gefüllten Socken (sind Kronkorken drin)). Es soll dabei nicht darum gehen, den Hund zu treffen, sondern nur in seine Nähe zu werfen, damit er z.B. an etwas vom Boden zu fressen (kann ja auch giftig sein) mit einer negativen Erfahrung verknüpft und es auf alle Fälle unterlässt -damit er nicht in lebensgefährliche Situationen kommt!!! Dabei sollte der Hund den Schlüsselbund nicht mir Dir verknüpfen. Du solltest keinen Kommentar abgeben, sondern danach einfach normal weitergehen. Ist eben wichtig, dass dein Hundetrainer dir solche Tips auch sinnvoll erklärt oder auch mal vormacht!!!
Ich hoffe für dich und deinen Hund, dass du eine bessere HuSchu findest, die hauptsächlich mit positiver Verstärkung arbeitet, eure Bindung fördert und nicht die Angst schürt, die dein Hund niemals vor dir haben sollte!!!