Gibt aber auch versicherungen die direkt mit dem Tierarzt/ der Klinik abrechnen.
Muss mich da Mal schlau lesen.
Und es ist an Oktober auch nur noch eine die ich abzahle
Du kannst dich da leider nicht darauf verlassen. Es gibt mehrere Versicherungen, die das anbieten, aber nur wenige Tierärzte und Kliniken, weil es ein hoher Aufwand ist und manche Dinge nicht über die Versicherungen gedeckt sind und die Kliniken und Ärzte dann den Restbetrag z.T. hinterherrennen müssen.
Außerdem gibt es generell immer auch Dinge, die von den Versicherungen nicht übernommen werden. Viele Versicherungen haben Ausschlüsse (unbedingt Versicherungsbedingungen lesen und nicht nur die hübschen Worte auf der Webseite!) oder Leistungsgrenzen.
Aus eigener Erfahrung (und du weißt es ja auch selbst), kann ich dir sagen, dass ein Notdienstbesuch sehr schnell sehr sehr teuer werden kann. Du solltest dich nicht alleine darauf verlassen, dass die Klinik dann mit der Versicherung abrechnet. Informiere dich am besten schon im Vorfeld, mach dir aber auch bewusst, dass sich sowas verändern kann. Keine Klinik ist verpflichtet, mit einer Versicherung abzurechnen.
Außerdem zeigt sich gerade, dass die moderaten Versicherungskosten nach Abschluss schnell erhöht werden. Während Versicherungskosten noch vor wenigen Jahren meist relativ stabil geblieben sind (bis auf Altersanpassungen, die man bei Vertragsabschluss kennt) und damit einigermaßen planbar waren, ist es jetzt so, dass die Kunden häufig mit niedrigen Beiträgen gelockt werden und dann vom Maß der außerplanmäßigen Erhöhungen überrascht werden.
Ich kann dir, egal wie groß dein Hundewunsch ist, nur abraten, zu knapp zu kalkulieren. Das betrifft sowohl die Zeit als auch das Geld.