Macht Schröder das bei jedem Spaziergang oder nur in bestimmten Konstellationen? Also zum Beispiel nur bei dir oder nur wenn ihr zu zweit unterwegs seid etc.
Ansonsten auch von mir die Frage, wie lange ihr ihn schon habt.
Und wie regelt ihr das aktuell? Es ist ja besser, wenn ihr den Fahrradfahrer grüßt. Habt ihr auch schon mal probiert den Hund aktiv auf den Fahrradfahrer hinzuweisen? „Schau mal, ein Fahrradfahrer. Hab ich gesehen. Und weiter geht es.“ Irgendwie so damit er merkt, dass ihr das im Griff habt.
Der Hund macht das bei jedem, der mit ihm spazieren geht. Ich glaube aber, bei mir am heftigsten, da ich ihm unbewusst glaube ich zeige, nervös zu sein und Angst zu haben. Habe schon mal vermutet, ob er mich bzw uns beschützen möchte.
Wir haben ihn jetzt fast drei Jahre.
Aktuell versuchen wir Begegnungen zu vermeiden, also die Richtung zu wechseln, abzubiegen.
Wie gesagt, da wir sehr ländlich leben, geht das ganz gut und man kann zur Not auch über Wiesen. Aber so soll es ja eigentlich nicht sein.
Ich versuche auch im Moment nicht zu reden sondern versuche selbstbewusst weiterzugehen, ihn stramm zu halten, in der Hoffnung, der Hund denkt ich hab alles im Griff und muss nicht beschützt werden.
Ich weiß auch nicht was passiert, wenn er frei wäre. Da er eigentlich ein Angsthase ist und vielleicht nur an der Leine den großen Max macht. Aber das auszuprobieren traue ich mich nicht, müsste wenn mit Bekannten stattfinden.