Beiträge von Menetekel

    Hallihallo, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe sehr ich trete nicht zu sehr in irgendwelche Foren - Fettnäpfchen :D

    Ich hab mir bereits ähnliche Beiträge angesehen aber noch nicht die gleiche Problematik gefunden -


    Ich habe seit 3 Wochen eine ganz wundervolle kleine Chihuahua Hündin in meinem Leben. Die süße ist in fast allen Bereichen absolut vorbildlich, liebt Menschen aller Art, die meisten Hunde ebenso, bellt so gut wie gar nicht und versteht sich so langsam auch gut mit den Katzen. Sie ist jetzt 12 Wochen alt, mit neun hab ich sie bekommen.

    Das einzige Problem ist das Futter…

    Ursprünglich hatte Welpenfutter von royal canin gekauft, das sie bei der Vorbesitzerin bekommen hat - nass und trocken.

    Beim Nassfutter zieht sie den Kopf weg vom Napf als wäre es das ekeligste der Welt. Ich dachte erst es liegt am Metall Napf - also flachen ceramic Napf versucht, auch nix. Teller ? Auch nix.

    Trockenfutter geht so, sie nimmt einzelne Bröckchen als Belohnung, manchmal auch zwei, drei aber ne volle Hand oder gar ein voller Napf scheint sie auch eher ‚abzuschrecken‘.

    Ich hab mittlerweile 5 verschiedene nassfuttersorten versucht, von teuerem premium Zeug bis Lidl Hausmarke das sie beim Nachbarn (gemeinsamer fütterungsversuch, sie hat einen Brocken von ihm geklaut (!)) gefressen hat. Hab sie zwischenzeitlich mit ner Gabel gefüttert damit sie mehr als ein Bröckchen isst …

    Alles nix. Sie frisst ein wenig, lässt sich aber schnell ablenken (ich weis typisch Welpe aber müsste sie nicht übelst Hunger haben ?) und will nach 2 Minuten meisten nurnoch spielen (teils mit dem Futter).

    An den Napf geht sie immer noch nicht gerne, aber schon etwas besser als ganz am Anfang. Ich hab das Gefühl sie frisst Futter immer für so einen Tag, wenn es neu ist und dann gar nicht mehr. Katzenfutter fand sie ganz gut - hab ein bisschen was mit ihrem Welpenfutter vermischt, hat den einen Tag so semi funktioniert und dann auch nicht mehr.

    Sie liebt getrocknete Enten Filets (mit der ich sie mittlerweile en mass vollstopfe weil sie ja irgendetwas essen muss) und ab und zu hundeleberwurst aus der Tube funktioniert auch ganz gut.

    Vorgestern hab ich dann Fleisch gekauft, weil ich sie später eh barfen wollte und siehe da, ganze drei Puten schnetzelchen hat sie verschlungen. Die wollte sie am nächsten Morgen auch nicht mehr aber dafür hat’s dann mit Rinderhack geklappt. Also am Nachmittag zum barfladen - Kostprobe da fand sie ganz toll; zuhause mussten wir die Stücke dann mit den Fingern noch kleiner reißen und sie füttern, wobei sie aber auch schon nicht mehr so ganz enthusiastisch wirkte.

    Heute Morgen wollte sie fast gar nix mehr von dem Zeug … hab alles auseinander gepult und ihr nur Einzelteile angeboten (fett, muskelfleisch Stückchen, Pansen, Hühnerherzen, alles was das hundeherz eigentlich begehren sollte), den Napf stehen lassen und sie in Ruhe machen lassen ihn weg genommen, kleine Morgenrunde gedreht, wieder versucht… alles nix. Getrocknete Ente ging.

    Sie wirkt auf mich nicht so, als wäre es was physisches - sie kaut auch hartes Trockenfutter normal, draußen auch ganz normal Stöcker und Steine und alles also an den Zähnen liegts denke ich nicht. An ihrem Bauch merke ich Nix komisches beim streicheln/massieren und sie verhält sich auch sonst wie ein ganz normaler, aufgeweckter Welpe.

    Kacken tut sie zwar zunehmend weniger, aber wenn dann auch ganz normal (hatten nur ein mal leichten Durchfall als sie das erste mal die katzennäpfe gefunden hatte)…


    Wir haben am Montag eh einen Tierarzt Termin und verhungern wird sie bis dahin nicht - aber ich mache mir trotzdem sorgen, die kleine wirkt auf mich definitiv zu dünn (hab leider gerade keine Möglichkeit sie zu wiegen aber sie war auch das Nesthäkchen und ist eh etwas kleiner als der Durchschnitt also wüsste ich auch gar nicht was normal wäre…), man spürt die Rippen durch ihr plüschfell und wie gesagt setzt sie zunehmend weniger kot ab.

    Vielleicht übersehe ich ja einfach ein dummes Detail oder ihr habt sonst irgendeinen Tipp der funktionieren könnte; ich würde die kleine so gern einfach mal reinhauen sehen ….

    Lg Meike :kleeblatt: