Ich halte 100%ige Sicherheit beim Rückruf immer noch für utopisch. Hunde (und Menschen natürlich auch) sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck funktionieren und manchmal kommt es zu Situationen, in denen nicht alles kontrolliert und so, wie es sein sollte, abläuft. Dazu sollte man dann aber auch stehen und die Verantwortung übernehmen.
Zitat
Sobald aber der Kamm gestellt wird oder die Starrhaltung angenommen wird ziehe ich alle Register.
Ein Hund, der sich so verhält, muß aber nicht aggressiv sein. Der kann auch schlicht unsicher sein (okay, kommt auf den Gesamteindruck an - aber Bürste und Fixieren bedeuten nicht zwangsläufig, dass gleich eine Beisserei folgt).
Zitat
Und ja ich trete diesem Hund auch in den Bauch wenn es sein muß sofern er meinen angreift. Ich hau auch dem Frauchen oder Herrchen ins Gesicht
Das kann mal böse enden - auch für dich. Es gibt sicher Hunde, die ein tritt nicht vertreibt, sondern die dann erst recht in blinde Raserei verfallen und nach allem beißen, was in ihrer Nähe ist (durchaus nachvollziehbar, schließlich werden sie ja attackiert).
Und eine Attacke gegen einen anderen Hundehalter - selbst wenn nachvollziehbar - ist schlicht Körperverletzung und könnte eine Anzeige nach sich ziehen (oder Alternativ einen Krankenhausaufenthalt, wenn man denn an den Richtigen gerät).
Ich bin selbst nicht immer die Ruhe in Person und könnte mich in manchen Situationen auch "vergessen" - glücklicherweise siegt im allgemeinen der Verstand ;). Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten ist nicht wirklich eine Lösung - ob nun gegen Mensch oder Tier.
Eigentlich sollten wir doch intelligent genug sein, Probleme anders zu lösen, oder? Auch wenn das nicht unbedingt der einfachere Weg ist und schwer fallen kann.
Außerdem sollte man immer bedenken, dass man selbst bzw. der eigene Hund Fehler machen kann (es wird ja wohl niemand von sich behaupten, immer alles perfekt zu schaffen, oder? ) und man schneller als einem lieb ist in die Rolle des "Angeklagten" oder "Täters" rutschen kann. Und dann sieht man die Dinge sicher aus einer anderen Perspektive ;).