Oha...wenn ich das so lese, was hier geschrieben wurde, dann bekomme ich das Gefühl, jemand, der sich für einen BC-Retriever-Mix entscheidet, holt sich damit den Teufel persönlich ins Haus .
Das kommt mir alles so bekannt vor, denn als meine Hündin vor 5,5 Jahren zu mir kam, da wurde mir von mehreren Seiten eine Katastrophe auf vier Beinen prophezeit . Nun, ganz so schlimm kam es dann doch nicht...
Ja, Madame hat Jagdtrieb, geht dabei rein auf Sicht (Erschnüffeln von Mäusen mal ausgenommen ;)). Das ist händelbar, letztlich haben die allermeisten Hunde einen mehr oder weniger ausgeprägten Jagdtrieb. Ich persönlich finde Hunde, die pausenlos die Nase am Boden haben und nach Fährten suchen, wesentlich anstrengender.
Ist mein Mix gaga im Hirn? Zeitweise - aber das ist in ihrem Fall nicht unbedingt im Mix bedingt (wage ich jedenfalls zu behaupten) und die Macken sind nicht ausgeprägt. Ich würde sagen, meine olle Zicke hat nicht mehr Macken als 90% der Hunde, die ich kenne ;).
Ist sie gesund? Leila hat den TA in gut 5 Jahren außerhalb von Impfterminen 3 oder 4x gesehen. Zufall? Glück? Vielleicht...
Ja, ein Mix ist ein Ü-Ei ohne Garantie auf charakterliche Merkmale oder Gesundheit bis ins hohe Alter - keine Frage (wobei Garantien gibt es eh für nichts, höchstens eine Risikominderung).
Nur stört sich daran interessanterweise kaum jemand, wenn der Mix aus dem Tierheim oder von einer Orga kommt. Da schweigen die mahnenden Stimmen doch eher mal als beim "Vermehrerwelpen" (es soll ja tatsächlich Unfallwürfe geben) und es wird nicht unbedingt gleich zum Züchterbesuch geraten.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er sich an einen Mix herantraut oder lieber sie sicherere Variante mit dem reinrassigen Züchterwelpen wählt. Ich persönlich kann weder zum einen noch zum anderen raten. Natürlich kann man sagen, dass ich mit meiner Hündin schlicht Glück gehabt habe - das will ich auch nicht bestreiten. Aber für mich hat es eben gepasst und passt immer noch. Mein nächster Hunde (in ferner Zukunft) wird wohl wieder ein Mix - nur nicht mehr aus dubioser Herkunft.