ZitatBesser oder schlechter muß wohl jeder für sich entscheiden.
Der eine findet die Schlepp besser, der andere die Flex. Sind dann HH die ihre Hunde an der Flex führen schlechtere als die, die ihre Hunde an der Schlepp führen?
Wenn du mich so fragst: JA!!
Ach je, nun ist jeder, der es wagt, eine Flexi zu benutzen, ein schlechter Hundehalter...Ganz großes Kino!
Es soll ja Bundesländer geben, da herrscht in der Brut-und Setzzeit über mehrere Monate absolute Leinenpflicht. Da bleibt dann nur die Führleine oder die Flexi - Schleppleine zählt nämlich nicht, wenn sie auf dem Boden schleift. Blöd, wenn man dann auch noch ländlicher wohnt und es keine eingezäunten Freilaufflächen gibt. Da ist guter Rat teuer!
Zitat
[/quote]
Gerne angeführtes Argument und doch Unsinn - denn 1. wiegt eine event.nasse, am Boden schleifende 15m Schleppleine mehr als nur ein paar Gramm (also muss Hund Kraft aufwenden, um vorwärts zu kommen) und 2. kann eine Flexi sehr wohl durchhängen, denn sie lässt sich feststellen ;).
P.S.: Hier in den Wäldern herrscht ebenfalls Leinenpflicht. Und besonders in fremden Waldgebieten gehe ich mit einer Sichtjägerin, die sonst sehr viel frei läuft, kein Risiko ein - da kommt die 8m-Gurt-Flexi dran.