Ich werde wohl nie verstehen, wie man sich ein Tier kaufen kann, das beständig schnauft und bei der kleinsten Anstrengung einen regelrechten Erstickungsanfall bekommt. Ich stelle mir diese dauernde Luftnot für ein Tier, das toben möchte es aber nicht kann, weil es nicht richtig atmen kann, grausam vor.
Ich habe hier auch schon ein paar Mal einen Mops mit extrem platter Nase getroffen. Das Tier kann nicht mal richtig bellen, es klingt beim Versuch eher wie Kermit, wenn man hinten drauftritt. Da war selbst meine Hündin im ersten Moment sehr irritiert. Und besagter Mops bekommt nach einer kleinen Bell- und Ziehattacke an der Leine jedes Mal einen Hustanfall und ringt keuchend nach Luft. Ich befürchte regelrecht, daß der Hund mal dabei umkippt und das war es dann...Toben ist für den Hund unmöglich, er kann nur ruhig durch die Gegend spazieren und abends schnarchend im Körbchen liegen :/ .
Was der Mensch teilweise aus Profitgier so züchtet ist abartig. Da sind die Möpse, Bulldoggen, Pekinesen und die Perserkatzen, deren Nase weggezüchtet wurde und deren Kiefer deformiert ist. Sie haben Zahnfehlstellungen, Schluckbeschwerden, Augenentzündungen. Manchen dieser Tiere ist es dank der verformten Schädel ihres Nachwuchses nicht möglich, diesen auf normalem Wege auf die Welt zu bringen. Die Möpse haben diese hervorstehenden Augen, die aussehen, als würden sie jeden Moment rausspringen. Was ist daran schön???
Da sind die Schäferhunde mit dem heruntergezüchteten Rücken, die sich mit Gelenkproblemen durchs Leben quälen, die Dackel, denen die Dackellähme droht, weil man die kurzen Beine gezüchtet hat, indem man sich eine genetisch bedingt Knorpelbildungsstörung zu nutze gemacht hat.
Da sind die immer größeren und schwereren Riesenrassen, deren Skelett die enorme Masse kaum tragen kann und die Miniaturausgaben von Zwergrassen. Für einen "Toy- Chihuahua" kann ein kleiner Sturz tödlich sein, weil der Schädel nicht richtig ausgebildet ist und die Knochen obendrein zu dünn sind.
Da werden Hunderassen (und anderen Tieren) hängende Augenlider, überlange Ohren und Hautfalten gezüchtet, weil der Mensch gerne Mal den allmächtigen Schöpfer zu spielen scheint. Leidtragende sind die Tiere, die mit gesundheitlichen Problemen gestraft sind, auch wenn sie den Rassestandrad erfüllen. Und leider wird das von einigen Richtern der Rasseverbände unterstützt, leider landen solche Qualzuchten auf dem Showsiegertreppchen und leider finden sich immer wieder Käufer, die diesen Mist unterstützen, indem sie sich beim Züchter bewußt für so ein Tier entscheiden (ich rede nicht von tieren, die aus Nothilfen etc. stammen)...