Hallo Thomas,
wenn du mal nachdenkst, wirst du bestimmt mal dahinter kommen, denn es ist aus "Sicherheitsgründen", denn Ärzte oder Wissenschaftler können in wissenschaftlichen Büchern auf keinen Fall diese tatsächlich bestehende Gefahr verleugnen, auch wenn sie noch so gering ist. Das ist nun mal so bei wissenschaftlichen Büchern
Was dann wirklich gemacht wird, ist eine andere Sache und geht in die Verantwortung und Haftung des Einzelnen. Wie so vieles im Leben, geht es auch bei den Aussagen von TÄ in diesen Büchern auch um "Haftung" im weiteren Sinne.
Und in diesem wissenschafltlichen Buch ist das Thema Wolf total daneben, weil es um die wissenschafltiche Erkenntnisse über die Hundeernährung geht, zum Teil aus USA etc. übernommen und modifiziert, aber auf jeden Fall auf den heutigen Stand der Wissenschaft. Die Angaben dienen als Richtwerte/ Faustzahlen und immer für den jeweiligen Hund anzupassen.
Ferner auch für die FeFu-Hersteller :-), wenn auch nicht ausschließlich.
In der Einführung von dem genannten Buch ist auch wunderbar Bezug auf den Wolf genommen und sie beführworten sogar die frische Fütterung der Hunde sogar auf die HP der beiden Herren zu finden und auch von den TÄen aus USA
Das Buch ist nur für Leute, dich sich wissenschaftlich mit der Thematik beschäftigen wollen oder müssen (TÄ, Studenten oder auch Laien, die sich in das Thema einarbeiten wollen oder müssen).
Und im Prizip baut sich "barfen" auch irgendwo auch auf wissenschaftliche Erkenntnisse auf und nicht nur in Anlehnung an den Wolf. Es ist keiner auf "Wolfsforschung" gewesen und hat genau ermittelt was der Wolf alles frist und was nicht und wie verdaut wird und wie nicht .. zumindest habe ich bisher nichts von dieser Spezialität gehört, Wolfsforschung o.K. aber nicht explizit hinsichtlich Ernährung. Es ist beim barfen eine Anlehnung nach dem Beutetier-Prinzip, als einfache Erklärung über die Struktur der Ernährung des Hundes. Aber Details, wie Ca. Bedarf, Vitamin A (über frische Leber), P etc. stammen überwiegend aus der wissenschaftlichen Forschung der TÄe in USA, England, Frankreich und D etc.