Beiträge von chiletti

    Genau, sie ist ein Aussiedoodle.

    Massregeln trifft es glaube ich ziemlich gut. Würdet ihr die Kinder gar nicht mehr „an den Hund“ (mal mit ihr am Boden sitzen und streicheln zb) lassen oder wäre das unter Aufsicht ok? Wie würdet ihr denn konkret reagieren?


    Unser Alltag:

    Am Morgen um ca 6/6.30 geht mein Mann kurz zum pinkeln raus

    7 stehen wir auf, kommen runter, die Kinder haben (bis jetzt) dann meistens kurz am Boden den Hund gekrault und begrüsst

    Dann frühstücken wir, Hund ruht irgendwo

    8 gehen die beiden grossen zur Schule, die Kleinste bleibt noch zuhause.

    Ich mache eine Aufräumrunde durchs Haus, Hund ruht im EG

    8.30 gehen wir spazieren ca 45 Minuten

    Dann schläft sie.

    Mittags kommen die Kids nach Hause, wir essen

    Am Nachmittag je sind die Kinder entweder wieder in der Schule oder Zuhause und um ca 14.00 gehen wir wieder spazieren (mal mit mal ohne Kinder)

    Dann kann sie wieder schlafen/ruhen, manchmal gibts noch was zu kauen oder wir üben etwas.

    Nach dem Nachtessen gibt es noch eine Runde (ohne Kinder) und danach schläft sie dann meist.

    Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Unser Hund (5 Monate, Beisshemmung schon recht gut) schnappt/zwickt immer wiedermal die Kinder im Vorbeigehen. Ich schaue, dass sie nicht mit den Kindern alleine ist aber sie macht es auch wenn wir im Raum sind. Ich kann nicht einschätzen warum sie es macht, es wirkt auf mich zwar nicht spielerisch aber auch nicht bösartig und es kommt so „grundlos“ (z.B. Sohn liegt auf dem Sofa, Hund geht vorbei und zwickt) Natürlich ist es für uns ein absolutes No-Go. Auf ein Nein der Kinder reagiert sie nicht wirklich, auf ein Nein von uns schon. Trotzdem macht sie es immer wieder und ich weiss irgendwie nicht wie ich weiter vorgehen soll.

    Ja ich setze schon auch körperlich Grenzen, allerdings finde ich das dann zb schwierig wenn sie im Freilauf ist. Jemand hat geschrieben zum Thema auf dem Weg bleiben, dass sie/er das körpersprachlich macht aber wie sieht denn das aus wenn der Hund 2,3 Meter von mir weg in den Acker läuft?

    Ich übe das über Markerwort und Futterbelohnung.

    Da würde mich interessieren wie das Aussieht. Markerwort ist ja die Alternative zum Clicker (oder umgekehrt) oder? Damit bestätigst du dann immer wenn sie aus dem Acker/dem Feld kommt oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder bestätigst du regelmässig solange sie auf dem Weg bleibt?

    Phu also was soll ich sagen.. Der Spaziergang war anstrengend. Ignorieren klappt nicht, also habe ich ihr sehr deutlich gesagt & gezeigt, dass ich das nicht will. Nachher ging es einigermassen. Allerdings finde ich den Umgang mit der Schleppleine anstrengend, es dreht sich alles um sie - aufwickeln, abwickeln, verheddern, wieder aufwickeln, aaah nein doch nicht ppp.. im Freilauf habe ich in einer Hand den Clicker, in der anderen Leckerli oder Spielzeug und kann viel besser auf sie eingehen und bin entspannter (solange bis sie nicht mehr auf mich hört :zany_face: ) Ich glaube die Schleppleine und wir werden keine Freunde mehr..

    Sie verbeisst sich in der Schleppleine. Das Geräusch und die Bewegung der schleppenden Leine putscht sie auf. Auch wenn ich 100x stehen bleibe bis es uninteressant wird, fängt sie sofort wieder an wenn wir uns wieder bewegen. Es ist mega mühsam. In die normale Leine beisst sie zb nur noch wenn sie überfordert ist. Mit der Schleppleine kommen wir keinen Meter ohne bellen und beissen.. :weary_face:

    Macht sie das auch, wenn du die normale Leine schleppen lässt?

    Was passiert, wenn du das ignorierst? Macht sie ewig weiter oder ist ihr das nach ner Zeit egal? Für mich klingt das so, als ob du direkt agierst, sobald sie das macht.

    Ist die Leine evtl zu schwer?

    Ich denke sie würde es auch machen, habe es aber noch nicht probiert. Sie beisst in die normale Leine wenn sie frustriert ist aber nicht einfach so die ganze Zeit. Lustigerweise ist das Leinenbeissen mit der normalen Leine jetzt die einzige Situation wo das „Nein“ gut funktioniert 😄


    Wenn ich es ignoriere schaukelt sie sich hoch, fängt an zu knurren und bellen und beisst weiter. Wie lange würdest du denn abwarten? Die Schleppleine ist sehr leicht, das sollte nicht das Problem sein. Ich werde es jetzt gleich wieder testen und mit der Schleppleine rausgehen und mal schauen was passiert wenn ich sie länger ignoriere und einfach weitergehe