Beiträge von DK+MK

    Hallo Foris,


    mein Mann und ich beschäftigen uns z.Zt. intensiv mit dem Thema "Hunde mit Handicap", um in Naher Zukunft solchen armen Tier ein gutes Zuhause bieten zu können (bei uns wohnen 2 Notkater, einer davon krank + gesunde RR-Dame).


    Bei meinen Recherchen habe ich sehr viele Dalmatiner gefunden die Taub sind. Warum ist das so?!? Ist es Zufall? Teilweise waren die Hälfte der Nothunde Dalmi´s. :hilfe:


    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Viele Grüße


    Daniela


    PS: Würde mich über Erfahrungsberichte zum Thema Taubheit beim Hund freuen!!!

    Schöner Thread - da wird einem ja ganz weihnachtlich zumute :D


    Die geschilderten polnischen Traditionen finde ich sehr schön, vielleicht kann man das eine oder andere auch übernehmen. Beim durchlesen bin ich ein bißchen traurig geworden. Weihnachten war für mich immer DAS Fest im Jahr. Es wurde früher bei meinen Großeltern Karpfen gegessen (ich habe immer ein Extra-Kinderessen ohne Fisch bekommen). Ich sass den ganzen Tag im Badezimmer meiner Oma und habe den Karpfen in der Badewanne gestreichelt und ihm einen Namen gegeben. Als ich groß genug war, hab ich den Karpfen "gerettet" indem ich ihn schnell in den Garten getragen habe und in den Teich befördert habe (weiß heute noch nicht wie ich das geschafft habe....). Mein Gott war das eine Aufregung - ich hab echt Ärger bekommen (mit Schmunzeln bei den Erwachsenen). Nach diesem Ereignis gab es keinen Karpfen mehr :D Wir haben dann einiges ausprobiert: Würstchen mit Kartoffelsalat, Fondue, Gans, etc. Am 1. Weihnachtstag gingen wir mit der ganzen Family zum Essen und am 2. Weihnachtstag "nur" Kaffee und Kuchen....


    Tja, heute sind meine Eltern getrennt, meine Großväter/ Patenonkel sind verstorben und nach einer großen Enttäuschung haben wir keinen Kontakt mehr zu den Eltern meines Mannes.
    Nun sieht unser Weihnachtsfest so aus: nachmittags zu den Patenkinder Geschenke bringen - danach zu dem einen Elternteil Kaffee und Kuchen, abends zum anderen Elternteil zum Abendessen. Jedes Jahr wird darum gezankt, wer wann zu wem kommt. Da sich die Familien untereinander nicht verstehen, haben wir sowohl am ersten als auch am zweiten Weihnachtstag "frei" - leider....
    Seid zwei Jahren feiern wir am 2. Weihnachtstag mit unseren besten Freunden - es wird groß gekocht (sind ja die ersten richtigen Versuche :p ) und danach spielen wir Gesellschaftsspiele. Das ist ein sehr netter Weihnachtsausklang!!!


    So, mein Text ist wohl doch etwas lang und vielleicht nicht so passend - ich wollte hauptsächlich damit ausdrücken, das diejenigen die mit großer (anstrengender) Familie feiern wirklich von mir beneidet werden - genießt es, auch wenn es mal stressig wird! Es ist keine Selbstverständlichkeit miteinander am Tisch zu sitzen!


    Liebe Grüße


    Danny


    PS: ich bin auch für viele Weihnachtsrezepte dankbar - ich bin noch "Kochanfängerin" und freue mich über festliche Ideen!!!

    Gina: Ja ja, immer diese Möchtegern-Rassegelehrten :p Sieht doch jeder, das es ein Leonberger ist, Du brauchst doch keine Rasse erfinden... :D :D :D




    Wir hatten neulich folgende Situation mit unserem RR-Mädchen: Sie hat mit einer schwarzen Hündin "Jäger und Gejagter" über Stock und Stein gespielt, als eine ältere Damen keuchend zu uns kam und sagte:
    "Rufen sie sofort den schwarzen Hund. Sonst hole ich die Polizei!"
    Wir: Häääääääää????
    Ältere Dame: Es ist nicht erlaubt Rehe zu jagen!!!
    Ich: Sorry, der Reh ist mein Hund!!!!


    Als die beiden Rennmäuse zu uns kamen, mußte sie doch ein bißchen schmunzeln.


    Ich werde bei so vielen Reh-Verwechslungen meine Hündin wohl noch auf Bambi umtaufen müssen! :D

    Hallo,


    armer Momo :krank:


    Ich habe folgenden Tip für Euch: DAP.


    Hat bei Bekannten wahre Wunder bewirkt (beim RR), habe selbst noch keine Erfahrung, da wir (Gott sei dank) Sylvester bis jetzt ganz gut überstanden haben. Folgenden Text habe ich für Euch kopiert:



    Duft besänftigt aggressive Hunde
    2 Verhaltensforscherinnen, Elain Todd und Natalie Waran, von der Royal School of Veterinary Studies der
    Universität von Edinburgh ist es gelungen, aggressive Hunde per Duft friedlich zu stimmen.
    Sie verwendeten Duftstoffe, so genannte Pheromone, die Hundemütter abgeben, um ihre Welpen zu beruhigen.
    Die Wissenschaftlerinnen ließen das Hundepheromon mit dem Kürzel DAP mit einem elektrischen Duftspender in die Zwinger der Hunde strömen. Die Hunde bellten daraufhin, verglichen mit einer anderen Kontrollgruppe, weitaus seltener und nicht so lautstark. Zudem zeigten die Hunde ein gesteigertes, freundliches Interesse an fremden Besuchern. Diese Verhaltensänderung beobachteten die Forscherinnen bei allen Hunden, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse oder Lebensgeschichte.
    DAP könnte helfen Verhaltensstörungen sowie Angst und Stress bei Hunden besser zu bewältigen.


    Quelle BM v. 02.05.04



    Vielleicht ist es eine Möglichkeit?!? Event. mal einen Tiertrainer fragen, da die Angst bei Momo schon ziemlich gefestigt ist...


    Viel Erfolg


    LG,
    Daniela

    Hallo,


    meine Hündin verbellte auch sehr gern Leute :kopfwand: . Alle die ihr komisch vorkamen wurden angebellt (dieses schon beschriebene Angstbellen). Eine Zeit lang habe ich nach einem "Schema" (Groß/Klein,Dick/Dünn...) gesucht, aber meine Trainerin meinte, ich sollte aufhören nach einen Grund zu suchen, sondern anfangen es abzutrainieren. :hilfe:


    Meine Hündin lief die nächsten Wochen an der Schleppleine. Ich konnte sie immer sehr gut abrufen, deshalb musste sie nur die Leine hinterher ziehen. IMMER wenn Leute kamen (Fußgänger, Kinder, Fahrräder, Jogger, etc.) wurde sie immer ran gerufen/ Sitz/ "Gefahr" vorbei ziehen lassen/ Leckerlie (Frauchens-Fuss erst auf der Schleppleine, dann immer weniger Absicherung). Danach wurde im "Fuss" die Übung absolviert (ist übrigens auch eine nette Clicker-Übung). Inzwischen sind wir soweit, das sie Blickkontakt zu mir sucht, wenn sie jemanden vor uns sieht.
    Meine Hündin lernt immer mehr Menschen zu ignorieren (finden die Menschen zwar doof - ich finds gut). Menschen die sie locken, findet sie unheimlich, also lass ich es gar nicht erst zu.
    Ich achte aber immer sehr auf ihre Körpersprachen und kann meistens früh erkennen, ob sie etwas fixiert oder ihr irgendwas unheimlich vorkommt.
    Sie läuft noch mit einem Norweger-Geschirr (mit "Griff"), so kann ich sie zur Not immer noch schnell absichern.



    Viel Erfolg beim üben!!!


    LG,


    Daniela + Rudel


    PS:
    Meine clevere Dame merkt immer sehr genau, wenn ich mit den Gedanken woanders bin. Gerade gestern meinte sie einen Jogger anbellen zu müssen (nach gaaaaaaaaaaannnnnnnnzzzzzzzz vielen Tagen ohne Bellen und Nicht-Interesse an Menschen). :irre:
    Was hab ich falsch gemacht???
    Ich hatte mich auf den Boden gekniet um meine Schnürsenkel zu binden und ich habe meinen Hund nicht rangerufen und auf Ihren Blick nicht reagiert. Als um die Ecke die laufende "Gefahr" kam, konnte sie nicht anders als zu bellen... :x Ich habe mich geärgert und mich natürlich entschuldigt!!! Es war mir eine Lehre - ich passe noch besser auf, aber leider Fehler können immer passieren... :ops:

    Hi,


    macht Euch nicht zu viele Sorgen, es sind die Hormone... Versucht sie nicht zu verhätscheln, unternehmt viel mit ihr (z.B. neuer Waldweg - der riecht so gut) und ignoriert sie ggf. (z.B. beim fiepen).


    Alles was Du aufgezählt hast, ist uns auch passiert. :kopfwand:


    Unsere Hündin hat sich nach jeder Läufigkeit etwas verändert, zum Teil positiv, zum Teil negativ. Die Mädels reifen bei jeder Läufigkeit und werden immer erwachsener, mal fällt es stärker, mal schwächer aus. :ops:


    Also abwarten, was die Pupertät so mit sich bringt.... :irre:


    Falls Du noch Fragen hast dann frag :roll:


    Viele Grüße


    Daniela + Rudel

    RR haben u.a. mal größere Würfe, genauso gut können es auch mal 2-6 Welpen werden.


    Den größten Wurf den ich gesehen habe waren 13 Welpen. Dort ging alles auch mit rechten Dingen zu, was ich bei 19 Welpen allerdings bezweifle...


    Den "leicht erziehbaren Familienhund" streite ich wissentlich ab. :motz:

    Also ehrlich, einen Schrank für einen Hund??? :kopfwand:


    :D Mit uns nicht! :D


    Wir haben für unsere RR-Dame die halbe (!!!) Abseite unter der Treppe reserviert. Div. (IKEA-)Kästen (Leckerlie/ Medikamente/ Spielzeug/ Hundehandtücher/ etc.) zieren das "Hunderegal"! Die aktuellen Leinen hängen an einer "Pfoten-Gardrobe" (auch IKEA), die restlichen Leinen (! davon gibt es einige) Hängen an Nägeln in der Abseite.


    Mein Mann kann schon keine Nägel mehr in die Wand hauen - ist schon alles besetzt! :roll:
    Also vielleicht doch ein Schrank... :ops:


    PS: Hier ein Foto von unserer Hunde-Gardrobe (ca. 10 €):

    Ohhh, dann habe ich ja ein ganz seltenes, ausgestorbenes Exemplar zuhause (dafür hält sie mich aber ganz schön auf Trab)!!! :lachtot:


    Komischerweise wurde unsere RR-Dame öfter für einen Boxer gehalten! :irre:


    Irgendwie scheinen diese beiden Rassen zum Verwechseln ähnlich zu sein!


    Viele Grüße


    Daniela + Rudel


    PS: Ich liebe Boxer (mit oder ohne Ridge) :D :D :D
    Dein Avatar ist sehr süss, Boxerschnautze!!!

    Einen richtigen TA zu finden, war fast so schwierig wie den Mann für´s Leben ausfindig zu machen :p


    Zuerst bin ich mit meiner Hündin zu der TÄ gegangen, bei der ich (mit meiner vorherigen Hündin) schon vor 10 Jahre gewesen bin.


    Leider hat es mir nicht mehr zugesagt, Impfen & Wurmkur i.O. - aber bei einem Notfallanruf hat sich mich im Stich gelassen. Meine Hündin hatte sich die komplette Pfote + Vorderbein aufgerissen und blutete wie verrück. Die TÄ sagte am Telefon, ich sollte einen Druckverband machen und in die Sprechstunde kommen (3 (!!!) Stunden später). Ein absolutes NO-GO für mich! :x


    Ich bin darauf hin die eine Tierklinik in die Nähe gefahren, die sofort geholfen haben. Die Tierklinik ist zwar gut, hat aber ständig wechselnde TÄ und keinerlei persönlichen Bezug. Mir wollte man sowohl für den Hund, als auch bei den Katzen Tierfutter ständig verkaufen. Dann bin ich regelmässig beim Bezahlen umgefallen - 40 EUR für Verbandswechsel?!? Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen :shocked:


    Meine Hunde-Züchter haben mir dann eine Adresse von einer Tierklinik gegeben, der sie auch blind vertrauen. Beim ersten Besuch war ich eher skeptisch (hab eben schon viel negatives), aber das Team hat mich überzeugt. Bei einem erneuten Notfall, waren sie sofort für mich da (Samstag abend und Sonntag). Die Rechnung war vollkommen i.O. und wir wurden super versorgt!!!


    Ich fahre eine 3/4 Stunde zum TA!!! Die Strecke ist natürlich nicht optimal, aber für einen TA meines Vertrauens nehme ich das gern in Kauf.


    Einige halten mich für verrückt, so weit zu fahren, aber mein Hund ist es mir wert!